Warum sind ca 80% der Saunabesucher adipös?

7 Antworten

Ich halte diese Aussage für fasch. Beruflich besuche ich seit 40 Jahren viele Saunen. In meinen Stammsaunen beträgt der Anteil der Adipösen geschätzt keine 15 %. Solche Aussagen sind sehr problematisch - sie sind wissenschaftlich nicht untersucht. Es mag Saunen geben, in denen dieser Anteil zu bestimmten Tagen und Tageszeiten hoch ist. Gehen Sie mal in die Claudius Therme in Köln, das Mediterana in Bergisch Gladbach oder den Garden Eden bei Frankfurt. Da wird Ihr Eindruck jederzeit falsifiziert. Ca 30 % der Bevölkerung gehen in die Sauna, allein diese Tatsache widerlegt Ihre "Feststellung". Der Glaube ans Abnehmen in der Sauna ist nicht mehr weit verbreitet, das wissen auch die "runden" Menschen längst. Die schätzen an der Sauna die tatsächlichen Wirkungen: Kreislaustrainig, Entschlackung, Schutz vor Erkältung, und Entspannung. Kurz gesagt: diese Aussage resultiert aus einem "gefühlten" Eindruck, spiegelt eine sehr begrenzte Erfahrung und suggeriert, Saunabaden sei eine Beschäftigung Adipöser. Nichts daran ist wahr.

In Deutschland ist der Saunagang nicht "Lebensart und Vergnügen", wie in Finnland, sondern viele machen das nur aus Gesundheitsgründen. Deshalb sieht man recht viele Schwergewichte...

speedstarter
Beitragsersteller

Danke! Das wird es sein.

Ich gehe seit 11 Hagren regelmässig saunieren. Daher kann ich bestätigen dass es ganz sicher keine 80% sind! Das Duschschnittsalter der meisten regelmässigen Saunagänger liegt bei etwa 45 - 50 In diesem Alter sind dann schon einige etwas moppelig, aber das auch nicht mehr als NICHT Saunagänger. ich denke es "fällt" nur mehr auf, weil eben meistens das mittlere Alter in der Sauna vertreten ist. Aber niemals 80%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Hallo! Ich bin auch oft in der Sauna so schlimm ist es nicht und übrigens sagen auch Statistiken etwas Anderes.   Die Lösung : Das Fett siehst Du in Anzug / Kostüm nicht,  in der Sauna schon..

Ich wünsche Dir alles Gute.

Vielleicht liegt es daran, dass es einige Studien gibt, dass man beim Schwitzen abnimmt? Glaub ich jedenfalls nicht. Vielleicht fühlen sich Fettleibige auch einfach wohl in der Sauna, genau so wie normalgewichtige Menschen.

speedstarter
Beitragsersteller

Man nimmt aber in der Saune so gut wie nichts ab. Na, ja klar, fühlen sich auch dicke Menschen in der Sauna wohl. Aber warum sind eben sehr viele, nicht nur dick, sondern fettleibig?

HastNeGuteFrage  15.04.2015, 22:30

Da kann ich dir ehrlich gesagt auch keine eindeutige Antwort geben, nur spekulieren. Es kann natürlich auch daran liegen, dass so viele Fettleibige in die Sauna gehen, weil es eben dort so viele von ihnen gibt. Vielleicht haben sie dann kein schlechtes Gefühl, weil sie ihrer Gleichen in der Sauna haben. Wenn das so wäre, wäre das ein ewiger Teufelskreis.