Warum sind Butamitrat und Drotaverin in Deutschland nicht erhältlich?

2 Antworten

Ich beantworte die Frage nicht, sie wurde schon vom Vorposter beantwortet.

Anmerkung: Es wäre angebracht, wenn die Apotheken ein stark wirksames Mittel gegen Reizhusten verkaufen dürfen. Die derzeit rezeptfrei erhältlichen Mittel gegen Husten sind zu schwach wirksam. Der Doktor verschreibt das Codein selten, weil ein Arzneimittel-Missbrauch befürchtet wird.

Ich verwende derzeit Lakritz mit 3 % Ammoniumchlorid/Salmiak. Das ist für mich das letzte Mittel, wenn der Husten nicht mehr aufhört.

Butamirat ist in der Schweiz seit 1965 zugelassen, ist ein Produktbestandteil von NeoCitran (ehemals Sinecod), gilt als unzureichend geprüft, hat zahlreiche unerwünschte Nebenwirkungen, ist kein Opioid.

Zarkhas
Beitragsersteller

Hey, mega toll von dir, dass du so spät (oder früh) noch so aktiv bist und mir weiterhelfen willst, du Nachteule! :D

Sind denn diese Nebenwirkungen stärker und häufiger als bei anderen Reizhustenstiller? Oder wollte man einfach nur noch nicht in Deutschland testen?

Bei No-Spa hab ich mal gehört, dass keine Wirkung nachgewiesen werden konnte. Jedoch berichtet mir meine Oma, dass ihr bei manchen Beschwerden NUR No-Spa wirklich zufriedenstellend hilft.

Und nochmals vielen vielen Dank für die schnelle Antwort! 🥰