Warum sind Bücher so unbeliebt geworden?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es nicht so viele Freizeitbeschäftigungen wie heute. Die Interessen werden auf alle Bereiche verteilt und die Menschen sind viel Unternehmenslustiger. Zudem ist Lesen 'anstrengender' als Fernsehen, aber für manche nicht so unterhaltsam wie PC-Spiele. Ich lese selbst sehr viel, kann aber verstehen warum ncht mehr so viel gelesen wird. Aber es gibt immer mehr junge Leute, die kein einziges Buch im Haus haben und das finde ich sehr schade.

"Das Interesse von Jugendlichen am Lesen ist ungebrochen. 42 Prozent der 12- bis 19-Jährigen lesen laut der sogenannten JIM-Studie täglich oder mehrmals pro Woche in Büchern, wie der Arbeitskreis Jugendliteratur und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels am Freitag auf der Leipziger Buchmesse bei der Vorstellung des "Trendberichts Kinder- und Jugendbuch 2013" mitteilten." (http://www.derwesten.de/kultur/das-leseverhalten-jugendlicher-wandelt-sich-id7726548.html)

"Die Statistiken belegen keinen Niedergang der Schriftkultur. Und auch im Internet wird vor allem eines: gelesen." (zeit.de/2010/30/Schriftkultur-Lesen-Essay)

Ich sehe täglich sehr viele Menschen, die in der Bahn ein Buch am lesen sind.

Die jungendlichen von heute ( bin 14) denken das lesen uncool ist. Ich lese auch verdammt gerne :) am liebsten fear street bücher. Weil es jetzt internet gibt und viele bücher verfilmt werden sagen die jungendliche einfach ja hab kein bock ich schau mir lieber den film an ist nicht so anstrengend. Ich finde es sowieso total schlimm was mit den jugendlichen passiert ist. Die sind zu faul ich bin selber auch noch jungendlich aber ich bin ganz anders als die anderen . sowas ist echt schlimm was mit denen passiert ist.

LG Piukku :)

selkie21888  12.07.2013, 10:43

Die jungendlichen von heute ( bin 14) denken das lesen uncool ist.

eine sehr verallgemeinerte aussage die so nicht stimmt. richtig wäre es zu sagen dass "einige jugendliche lesen für uncool halten". aber das war vor 10 jahren auch schon der fall und ist nicht erst seit heute so.

Weil es jetzt internet gibt

was hat denn das internet damit zu tun? da könnte man eher noch mit hörbüchern agumentieren aber internet?

und viele bücher verfilmt werden sagen die jungendliche einfach ja hab kein bock ich schau mir lieber den film an ist nicht so anstrengend.

naja und viele sagen auch nachdem sie einen film gesehen haben dass sie nun doch auch das buch lesen wollen. mir wurde sogar von kolleginnen berichtet das jungs als die biss-reihe grade total in war danach gefragt haben weil sie besser verstehen wollten was mädchen wollen :-D

Ich finde es sowieso total schlimm was mit den jugendlichen passiert ist.

was ist denn mit jugendlichen passiert?

Die sind zu faul ich bin selber auch noch jungendlich

warum behaupten immer alle jugendliche wären faul? woran macht man das wieder fest?

Woran machst du denn fest dass lesen unbeliebt ist? Ich kenne sehr viele leute, die genau wie ich sehr viel und gerne lesen was wohl an meinem job liegt. aber auch aus meiner familie lesen sehr viele leute gerne.

klar kenne ich auch leute die lesen nichts abgewinnen können. aber deswegen kann man doch nicht behaupten dass lesen prinzipiell unbeliebter geworden ist....

was neuerscheinungen angeht war deutschland zeitweise sogar weltmeister (ich weiß nicht ob das jetzt noch so ist) und das zeigt auh dass es genügend abnehmer für bücher gibt.