Warum finden Jugendliche Bücher heutzutage uncool?

23 Antworten

Ach Gott, ihr Schwarzmaler^^ Warum seht ihr es denn immer so, als ob Bücher und Fernsehen Feinde wären? Eines schließt nicht das andere aus. Ich finde, die beiden leben eher in einer Art Symbiose. Das Eine profitiert vom anderen. Die erfolgreichsten Filme im Moment "The Hunger Games", "Harry Potter", "Herr der Ringe" und meinetwegen auch "Fifty Shades of Grey" basieren auf Büchern. Marvel-Filme die Massen an Geldern einbringen, basieren auf Comicbüchern. Nerds bekommen eine eigene Serie (The Big Bang Theory), jeder trägt Nerd-Brillen. Clever sein wird plötzlich Mainstream. Dinge, die vor vielen Jahren noch total uncool waren, werden angesagt. Also meiner Meinung geht die Tendenz eindeutig. Vielleicht in Amerika ein bisschen mehr als bei uns, aber ich denke, dass schwappt langsam über. Ich bin da sehr optimistisch.

das sind teilweise nur Vorurteile. Klar gibt es Jugendliche die keine Bücher lesen, aber es gibt auch solche Erwachsene...

Ich selber liebe Computerspiele, Spiele auf der Wii und Spiele-Apps. Interessiere mich für Technikkram, brauche einen richtigen Pc nur für meine Sims 3 Sammlung und bin froh, dass ich auf meinem IPhone auch Spiele drauf habe (und Internet natürlich).

Trotzdem habe ich ein Bücherregal vollgestopft mit Büchern und kann keinen Buchladen betreten ohne was zu kaufen. Momentan lese ich 4 Bücher gleichzeitig, weil ich mich nicht entscheiden konnte mit welchem ich anfange ;)

Und ansonsten: Jeder hat andere Hobbys, nicht jeder liest eben gerne, andere Leute gehen lieber spazieren und basteln an Modellflugzeugen ;D

ImmaJinx  26.04.2012, 22:50

Sehr gut, meine Meinung. Nichts als Vorurteile...

lueg96  27.04.2012, 17:13

Topp!! Genau Meine Meinung! Mein Zimmer ist auch komplett mit Büchern zugestopft und ich lese auch mehrere gleichzeitig :))

Ja ich kenne das. Ich werde als langweilig abgestempelt, weil ich Bücher lese. Die anderen Teilen dieses Interesse nicht und ich kann das nicht verstehen. Vielleicht ist da auch ein bisschen die Schule schuld. Ich meine bis jetzt habe ich in meiner Schulzeit kein vernünftiges Buch gelesen. Alle waren so langweilig und alt und einfach nicht gut. Auch ich gehöre zu denen, welche gleich die Augen verdrehen, wenn ein Buch in der Schule angekündigt wird. Tja, die anderen kommen eben nicht auf den richtigen Geschmack des lesens...

Ich habe zwar noch nie von jemandem gehört, dem das Leben peinlich, langweilig ist oder es als uncool bezeichnet, kann sowas auch nicht nachvollziehen, da ich selbst eine begeisterte Leserin bin aber ich denke, dass ist einfach die Tatsache dass wir in einem Zeitalter leben, wo Bücher als "alt" erklärt werden und lieber zu Computerspielen und Internet greift wo man mit dem Rest der Welt verbunden ist und vllt. fehlt vielen die Fantasie die man beim Lesen braucht und schauen deshalb Fernseher.

Sry, aber solche Fragen regen mich ständig auf. Ich habe immer dann das Gefühl, als würde man das nachlabbern, was auch im Fernsehen läuft. In meiner Umgebung lesen VIELE Jugendliche Bücher. Ich selbst bin total buchsüchtig;-) und kenne kaum Leute, die nicht gerne mal in ihrer Freizeit ein gutes Buch in der Hand haben. Aber vielleicht hängt das auch mit gesellschaftlichen Schicht zusammen, der man angehört. Ich habe sogar das Gefühl, als würden heutzutage mehr Jugendliche Bücher lesen als früher. Ich meine der Jugendbuchmarkt wird nur so überrollt von neuen Büchern (zur Qualität sagen wir erst einmal nichts..). Beste Beispiele sind bekannte Bücher wie Harry Potter, Eragon, Herr der Ringe, Twilight, die unedliche Geschichte, Panem.. Ich würde mal gewagt behaupten, dass es kaum Jugendliche gibt, die von diesen Büchern nicht mindestens ein gelesen haben..

Also wieso immer alles gleich pauschalisieren und alles mit Voruteilen verpacken???! Das ist derselbe Mist mit Gewaltspielen, die ja Amokläufer produzieren...-.-'