Wie lese ich mehr aus Lust und nicht aus Zwang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lust darauf zu bekommen, ist Trainingssache, denn was Bücher für uns oft langweilig macht, sind die niedrigen Reize, die wir davon bekommen. Da wir in unserem Alltag eine ständige Reizüberflutung durch Handys etc. gewohnt sind, ist uns direkt langweilig, wenn diese wegfallen. Essen ohne Videos gucken? Fernsehen, ohne am Handy zu sein? Wir brauchen schon mehr als eine Sache gleichzeitig, weil wir uns so daran gewöhnt haben. Bücher nehmen dir all das weg. Da muss man erst mal mit dem Entzug klarkommen.

Wenn man es aber für eine Weile macht, dann lernt man das wieder und du bekommst wieder die Lust darauf.

Vielleicht musst du einfach mal bis zu der Stelle lesen, wo du wirklich nicht mehr aufhören kannst.

Ich hab gestern bis halb zwei im Bett gelesen und musste mich dann zwingen, das Licht auszumachen.

Da gibt es kein Rezept dazu. Entweder du machst es dir gemütlich und liest oder du lässt es

Ich sehe überhaupt keinen Sinn darin, warum man sich in seiner Freizeit zu etwas zwingen will, wozu man gar keine Lust hat. Warum???