Warum sind Brillenputztücher fast immer gezackt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat Kostengründe. Die Brillenputztücher bestehen meist aus Mikrofasergewebe. Es wird in handhabbare Stücke geschnitten. Damit sich die Ränder nicht ausfranzen, macht man das durch Zackenschnitte. Schneider kennen das. Sie haben Zackenscheren, mit denen sie so Zuschnitte vorm ausfranzen schützen können. Sonst müssten die Hersteller die Schnittränder umnähen, oder verschmelzen und das wäre teurer.

MarleyBOSS
Beitragsersteller

Macht Sinn

Hauptsächlich dient der Verhinderung des Ausfransens.

Brillenputztücher sind aus einem sehr glatten Stoff und können daher schnell ausfransen.

Das wird dadurch verhindert.