Warum sind Brautkleider so teuer?

10 Antworten

Weil das Kleid nur für den einen besonderen Anlass im Leben gefertigt wird (normalerweise ;) ), somit eine einmalige Anschaffung ist.

Und da wird davon ausgegangen, daß die Braut bereit ist sich das etwas kosten zu lassen.

konrad1983
Beitragsersteller

Ich habe auch mal gehört, die Hersteller haben Exklusiv-Verträge mit einzelnen Läden einer Region - damit es quasi keinen Wettbewerb/Preisdruck geben kann (Es gibt ein Brautkleid dann halt nur zum Preis x bei Händler y, und der nächste Händler ist ewig weit weg...) Hat das hier schon mal jemand gehört?

Ich würde sagen weil sie nur in geringen Mengen hergestellt werden.

Brautkleider sind sehr aufwendig in der Fertigung da wird sehr viel Stoff benötigt und diverse andere Materialien. Auserdem unterschätze nicht die Stoffqualität der Poliesterorganza, Chiffon usw. und gerade diese Stoffe gehn schwerer zu verarbeiten als ein simpler Baumwollstoff. Dann wird auch im Preis meisst die änderungskosten mitkalkuliert da ja in den seltensten Fällen ein Kleid sofort perfekt passt. Und klar alles was mit Hochzeit zu tun hat wird höher kalkuliert. Das ist genauso mit Baby sachen denn da will auch nur jeder das beste.

Weil da nicht in Massenproduktion hergestellt wird. Teilweise Einzel- Stücke! Aber an diesen Tag verdienen ja so unendlich viele Personen, deshalb liegst Du da sicher nicht falsch, wenn Du sagst, das man mit dem Titel Braut, teuer einkaufen geht.