Warum sind Blutspenden erst ab 50 kg möglich?
Ich bin echt sauer. Ich wollte nach ein paar Jahren Pause mal wieder Blut spenden gehen. Ich halte das für eine sinnvolle Sache und ich finde es gut, bisher habe ich das bis auf eine Ausnahme auch immer super vertragen.
Nun wurde ich aber wieder weggeschickt weil ich angeblich zu wenig wiegen würde. Ich war verwundert denn die Wage zeigte mir über 51 Kilo an als Antwort bekam ich, dass 2 Kilo wegen der Kleidung abgezogen werden.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass meine Kleidung 2 Kilo wiegt...warum gibt es überhaupt die Regel mit der 50 Kilo Grenze? Es muss ja einen medizinischen Grund geben, aber welcher könnte das denn sein?
Es geht übrigens um eine Plasma Spende, das heißt ich bekomme ohnehin meine Blubestandteile zurück. Wäre es wirklich gefährlich oder lebensbedrohlich knapp unter 50 Kilo Plasma zu spenden? Wurde der Wert willkürlich festgelegt oder kann man wenigstens belegen dass es gesundheitliche Nachteile mit sich bringt mit einem geringeren Körpergewicht zu spenden?
Wenn ich Regeln VERSTEHE und sie Sinn ergeben dann kann ich sie auch besser akzeptieren. Gerade bin ich einfach nur wütend weil diese Regel überhaupt gar keinen Sinn für mich ergibt und ich das Gefühl habe jemand hat sich diesen Wert einfach nur ausgedacht...vielleicht gibt es hier ja Menschen die sich auskennen und mir bei meinem Verständnis helfen können.
Warum genau regt dich das so sehr auf?
Es kostete mich ein wenig Überwindung, ich wollte heute unbedingt etwas Sinnvolles tun und bin den Weg dahingegangen. Da hat es mich enttäuscht dass es nicht geklappt hat...
6 Antworten
Nein du bekommst deine Blutbestandteile nicht zurück, also deine löslichen Blutbestandteile, Proteine.... Und das ist eine Belastung und je leichter du bist desto größer ist sie. Daher wird bei dem Gewicht der Cutoff gesetzt.
Ich verstehe es auch nicht denn man kann auch z.B zu viel salziges Essen essen und zu viel trinken und dann wird man halt geschwollen sein und zu viel Wasser im Körper ( bis zu 4 kg ) haben . Und dann hat die Person , die 46 wiegt , genauso viel Blut , wie es die Person mit 50 kg und mit zu viel Wasser im Körper.Also ja es ergibt eig gar kein Sinn sich auf das Gewicht zu basieren ( in allgemeinem übrigens auch ) , denn es gibt auch Leute die >50 kg sind , haben aber weniger Blut als die «normale» Menschen mit so einem Gewicht ) , und vor allem: man kann doch auch weniger als 500 ml Blut bei Personen , die halt <50 kg oder einfach zu wenig Blut haben , abnehmen .
Ich halte die 50 kg Grenze auch für Unsinn. Es gibt Leute, die sind nur 150 cm groß oder sogar noch weniger, die haben dann mit 46 kg z.B. immer noch Normalgewicht....
Ich habe jetzt nach einer längeren Recherche doch was gefunden...scheinbar spielt die Größe und damit der BMI beim Blutspenden keine Rolle. Es geht wirklich nur um das Gewicht. Ob jemand der z.B. nur 49 Kilo wiegt wirklich gesundheitliche Probleme bekommt bezweifle ich....aber ja IRGENDWO muss man wohl eine Grenze ziehen. ich wünschte trotzdem das würde etwas flexibler gehandhabt werden. Vor allem pauschal 2 Kilo Kleidung abziehen finde ich problematisch.
Ja ich bin auch recht klein und bin entsprechend auch im Normalgewichtbereich.
Es muss ja einen medizinischen Grund geben aber welcher könnte das denn sein?
Je niedriger das Körpergewicht, desto weniger Blut hast Du. Und mit 50 Kg hast Du eben zu wenig Blut im Kreislauf, so dass eine Spende zu viel Blutverlust für Dich bedeuten würde.
Alex
Fand ich auch total schade. Verstehe ich zwar aber ich kann zb nicht zunehmen und daher kann ich auch nicht spenden...