blutspenden gewicht zu hoch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

stimmt nicht ganz; (Originaltext CSL) :

Abhängig von dem ermittelten Körpergewicht des Spenders wird das Abnahmevolumen wie folgt festgelegt:

max. 650ml: für den Gewichtsbereich: >= 50 und <= 60 kg Körpergewicht ;

max. 750ml: für den Gewichtsbereich: > 60 und <= 80 kg Körpergewicht ;

max. 850ml: für den Gewichtsbereich: > 80 kg Körpergewicht

Spendewillige, die weniger als 50 kg oder mehr als 150 kg wiegen und Personen, die extrem übergewichtig sind, können nicht zur Plasmaspende zugelassen werden.<

Sahar842  16.03.2023, 19:58

Für 54 Kilo

Eine gesetzlich vorgeschriebene Obergrenze gibt es nicht . Wie hier schon geantwortet wurde, muss der allgemeine Gesundheitszustand vom Spendearzt beurteilt werden. Wenn der Arzt keine Bedenken hat, darf auch der übergewichtige Mensch spenden. Ein sehr stark übergewichter Mensch gilt allerding nicht unbedingt als gesund. Oft haben diese Menschen schon diverse Begleiterkrankungen, welche auch ohne Übergewicht ein Ausschlußgrund zur Spende sind. Der Arzt wird auf keinen Fall das Risiko eingehen, einen Speder zuzulassen, der durch die Spende in Lebensgefahr gebracht wird. Auch die Spendeliege muss das Gewicht aushalten und der Spender draufpassen. Des weiteren sind bei Menschen mit besonders großer Masse die Venen ggf. so tief unter der Oberfläche, dass man sie kaum ertasten kann. Manchmal sind sogar die Nadeln zu kurz um die Vene überhaupt zu erreichen. Die Beurteilung der Eignung erfolgt also beim Blutspendedienst. Es gibt durchaus sehr dicke Menschen die trotzdem topfit sind.

Ein Maximalgewicht gibts da glaube ich nicht, aber wenn der Arzt, der dich vorher untersucht Angst um dein Herz hat, wenn du so ne Tonne bist, dann wird er dich nicht spenden lassen. In dem Fall aber Respekt wenn du dich zur Blutspende überhaupt hinbewegen konntest. ;)

Wie gesagt kommts hier eher auf den allgemeinen Gesundheitszustand an!

Das Minimalgewicht gilt ja eher, weil sie dir eben 0,5l Blut abnehmen und für Menschen unter 50kg ist das schon recht viel.

DeadButterfly
Beitragsersteller

ja ok danke, das mit dem mindestgewicht habe ich auch gelesen. nur ich hatte halt nix zu maximalgewicht gefunden^^ dann werde ich da was für die allgemeine gesundheit unterbringen^^ aber im ernst. wenn man mit fast ner tonne zum blutspenden kommt dann aber aller achtung :D