Warum sind bei Google Play Books so riesige Lücken zwischen dem Wörtern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze. das liegt an der Einteilung der Worte, also an der Aufteilung der Worte. Es würde weit komischer aussehen, wenn alle Worte eng beieinander stehen und am Ende der Zeile wäre eine Riesenlücke, weil das letzte Wort nicht mehr in die Zeile passt. Es kann durchaus sein, wenn du ein Gerät mit größerem Display benutzt, daß die Zeilen länger sind und mehr in eine Zeile passt.

Das liegt an der Schriftformatierung, auch zu finden in Tageszeitungen.

Das nennt man Blocksatz. Der wird in Büchern gerne benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blocksatz

Bei schmalen Spalten ist er eventuell nicht mehr so schön – insbesondere dann, wenn man nicht auch noch den Zeichenabstand anpasst.

Da ist Blocksatz eingestellt.

Das mag merkwürdig erscheinen und oft sind Wörter auch falsch geschrieben, aber: Es ist nur eine automatische Darstellung des eigentlichen Buches für das Display. Du kannst dir die Originalseiten des Buches anschauen und dann hast du es nicht so. Aber wenn du dann die Originalseiten mit dynamischer Textanpassung anschaust, wird es wieder so lückenhaft.