Warum sind Behördenfahrzeuge gedrosselt?

8 Antworten

Versicherungsprämien zu sparen? Aber bei der Polizei werden keine Fahrzeuge gedrosselt mit denen Verbrecher gejagt werden sollen. Aus Kostengründen wird auch nicht die größte verfügbare Leistung bestellt. Die kosten ja locker das doppelte wie das Basismodell. Die Straßenverhältnisse zwischen Deutschland und den USA lassen sich nicht vergleichen. Außerdem kommen Verfolgungsjagten selten vor.

TransalpTom  02.01.2015, 07:41

Das hat mit Versicherungsprämien gar nichts zu tun. Fahrzeuge der Polizei / Landes- und Bundesbehörden unterliegen nicht der Haftpflichtversicherungspflicht und sind demanach nicht Haftpflicht versichert. Ebenso sind die Stadtverwaltungen von Städten mit mehr als 100.000 Einwohner davon freigestellt, die versichern ihre Fahrzeuge wenn dann freiwillig.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: die wenigsten behördenfahrzeuge sind gedrosselt.polizeifahrzeuge schon gar nicht, wenn es einsatzwagen sind. es kann höchstens sein, dass die "normalen" fahrzeuge gedrosselt sind. aber ich hab noch kein gedrosseltes fahrzeug für die polizei zugelassen.

Dahinter steckt schlicht und ergreifend Deine Vorstellung von "Behördenfahrzeugen". Ich weiss nicht, wie viele Hunderttausende (oder Millionen?) solcher Fahrzeuge in Deutschland zugelassen sind. Aber mit Sicherheit ist der Anteil, welche dafür bestimmt ist, Verbrecher zu "jagen", verschwindend klein. Bei allen anderen Autos macht eine Drosselung insofern Sinn, als dass diese Fahrzeuge länger halten. Was ja durchaus im Interesse des Steuerzahlers liegt. Oder nicht?

Guten,

hab ich zwar noch nie von gehört, aber ich kann mir nur vorstellen das es was mit der Haltbarkeit vom Motor zu tun haben könnte. Die Karren stehen teils stundenlang und werden dann von jetzt auf gleich getreten. Da ist nicht viel mit Warmfahren. Und wenn du bei "viel" Hubraum wenig PS hast, halten die Kisten einfach länger.

In Deutschland ist auch nicht viel mit Verbrecher jagen, da sind so viele Gesetze die das versuchen zu unterbieten das die auch mit 90Ps zurecht kommen sollten ;)

100kW z.B. ist einfach ein "magischer" Wert; so kann man unterschiedliche Fahrzeuge einkaufen und dennoch behaupten, sie seien gleichwertig, sofern die anderen Parameter auch stimmen.