Grundsätzlich bringt ein Sportauspuff keine Leistungssteigerung. Nur wenn man eine ganze Anlage mit Krümmer kauft lässt sich auf dem Prüfstand einen geringen Leistungsanstieg feststellen.

LG Hoppelchen

Fabian596
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Ich hätte hald gerne eine bessere Beschleunigung auf meiner Rieju mrt 50 (2020) und mir fällt nicht wirklich was anderes ein. Falls du eine Idee hättest wäre ich sehr dankbar

verreisterNutzer  26.11.2021, 17:37
@Fabian596

Bessere Gasannahme durch Sportluftfilter und vllt auch bissl Beschleunigung. (unbedingt mit ABE)

Aber sonst geht ohne Tuningumbauten nicht viel. Kostet dann auch viel und alles andere ist illegal.

WECoyote  26.11.2021, 18:20

Auch eine Komplettanlage führt nicht automatisch zu einer Leistungssteigerung. Ich kenne einige Fälle, da sank die Leistung um über 15%. Vor allem in Kombination mit einem Sportluftfilter läuft die Karre dann viel zu mager.

Die meisten bauen einfach so ein Teil an und vergessen völlig die Abstimmung.

verreisterNutzer  26.11.2021, 18:27
@WECoyote

Wenn es eine Anlage explizit für die Maschine ist, dann sollte das doch eher keine Probleme machen. (Mit ABE)

WECoyote  26.11.2021, 18:28
@verreisterNutzer

Doch, denn der Motor ist nicht auf diese Anlage abgestimmt. Die beste Anlage für die Maschine ist die originale.

Kommt auf die Art der Drossel an, aber nicht unbedingt nein, es kann dich sogar Leistung kosten.

Dazu ist das ganze aber auch nicht legal, hast du mehr Leistung ist die Betriebserlaubnis erloschen. Dazu fährst du ohne gültige Fahrerlaubnis.

Fabian596
Fragesteller

Okay danke für die Information. Dann werde ich wohl eher beim originalen bleiben und es so hinnehmen.