Warum sind Bayer meistens größer und breiter als Norddeutsche?

3 Antworten

Da es keine Deutsche Ethnie gibt, ist das schon mal raus.

Auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands siedelten Dutzende von Stämmen mit eigenen genetischen Besonderheiten und bis vor hundert Jahren war es noch nicht wirklich üblich, dass man seine heimatliche Region ohne Not verlässt. Die Stämme waren also nach wie vor unter sich. Es ist daher nur logisch, dass sich Nord- und Süddeutsche nicht nur von der Sprache, sondern auch vom Aussehen unterscheiden.

Meine eigenen Erfahrungen sind auch, dass Süddeutsche eher "massiger" sind als Norddeutsche, aber zu jeder Regel findet sich dann auch die Ausnahme.

Sie sind nicht größer, aber sie haben durchschnittlich kürzere Beine und sind kompakter gebaut.

Anders als im Flachland sind lange Beine in den Bergen nicht vorteilhaft.

Das kommt von den nordischen Hünen, die Bismarck als Militärbeobachter nach Bayern geschickt hat. Zum Glück kamen kleine Italiener (München ist die nördlichste Stadt Italiens) dazwischen. Sonst wären die Bayern heute 2,50m im Durchschnitt.