Warum sind Babys die geboren werden nicht 9 Monate alt?

6 Antworten

Es werden ja nicht alle Babys 9 Monate nach der Zeugung geboren.

Der errechnete Geburtstermin ist z.B. eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

Und was ist mit (extremen) Frühchen?

Da sich das Zeugungsdatum nun mal nur selten exakt feststellen lässt, braucht es ein genaues Datum, z.B. ab wann bestimmte Sachen erlaubt sind (Geschäftsfähigkeit, Religionsfreiheit, Sexualmündigkeit, Wahlberechtigung…).

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

In den ersten Wochen im Mutterleib ist es kein vollständiges Baby. Es wächst und ist erst nach ein paar Monaten ohne Anschluss an der Mutter lebensfähig. Um e swirtschaftlich zu sagen, es ist nicht selbstständig nutzbar.

Erst wenn dieser Embryo, der selbstständig lebenfähig ist, den Mutterleib verlässt und dann auch die Ernährungs- und Lebenbindung durch der Nabelschnurr gekappt wird, ist ein Embryo selbstständig und gilt als geboren und als Baby.

GEBURTStag= Tag der Geburt. So ist das nunmal. Alles andere wäre auch nicht unbedingt logisch...ab wann würdest du denn rechnen?

Das so zu definieren macht keinen Sinn, denn es gibt ja Frühgeburten und verzögerte Geburten. Also den Tag der Geburt nehmen, da machste nix falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ein Auto oder Flugzeug gebaut wird, zählt auch erst der Tag der "Erstzulassung", von daher macht es schon Sinn...

newcomer  18.12.2021, 08:14

der Vergleich kommt sehr gut hin.
So ein Flugzeug bzw Auto besteht aus vielen Einzelteilen.
Jeder dieser Einzelteile hat unterschiedliches Datum der Herstellung.
Somit könnte man keinen genauen Tag zuordnen.

Ein Baby existiert im Bauch der Mutter auch nicht von heute auf morgen
sprich wächst 9 Monate. Somit sind die einzelnen Organe ja Zellen auch nicht auf den Tag genau bestimmbar.
Somit müsste man jedes Jahr 9 Monate feiern ;-)

Aoeteroaner  18.12.2021, 08:20
@newcomer

Na ja, nicht jedes Baby verbringt 9 Monate im Bauch der Mutter, manchmal sind es mehr, manchmal weniger. Und wie willst Du das rechnen? es gibt Monate mit 28 Tagen und Monate mit 31 Tage ... Und Schaltjahre, Schaltsekunden....

newcomer  18.12.2021, 08:26
@Aoeteroaner

eben darum hat man sich geeinigt den Tag der Geburt zur Altersbestimmung zu verwenden. Das was davor war hat zu viele unterschiedliche Tage wann sich was entwickelt hat, selbst der genaue Befruchtungstag bzw Einnistungstag ist unbestimmt

Aoeteroaner  18.12.2021, 11:55
@newcomer

Natürlich hast Du da Recht! Hinzu kommt, dass das früher gar nicht bestimmbar war........

Ist ja erst Heute mit aufwendigen Methoden bestimmbar, ein Schwangerschaftstest reagiert ja auch nicht am ersten Tag nach der Befruchtung!

newcomer  18.12.2021, 12:00
@Aoeteroaner

im Prinzip müsste man eine Frau sozusagen nach dem GV täglich MRT ect machen damit man exakten Tag bestimmen könnte, wann was genau eintritt.
Dann kennt man das aber nur bei einer Person. Wie auch immer, Geburtstag reicht