Warum sind Arbeitslose bei Vermietern ungern gesehen?

9 Antworten

Wie du schon schreibst, Vorurteile. Es gibt nicht "den H 4-ler".

In ALG2 kann man heute ganz schnell rutschen. Habe zwei Mieter die leider auch in dieser Situation sind. Habe aber keine Probleme damit. Die Miete kommt immer pünktlich.

Ich würde immer wieder, nach einem persönlichen Gespräch, einen nehmen.

Die Zahlung durch das JC ist nicht immer sicher.

Über dieses Geld hinaus, haben arbeitslose Hartz IV-Empfänger nichts. Das wird zum Problem, wenn die Wohnung gewechselt wird und der Typ/die Typin dann Schäden hinterlässt, die man nie mehr wieder erstattet bekommt.

Weiterer Punkt: Kommt es zu einem Rechtsstreit, beantragen solche Leute natürlich Prozesskostenhilfe, während der private Vermieter, wenn er keine RS-Versicherung hat, alle Kosten erst einmal selbst bezahlen muss. So kann ein mittelloser Beklagter ziemlich locker durch alle Instanzen gehen und teure Gutachten produzieren lassen, während sein Vermieter schwer überlegen muss, ob er angesichts der leeren Taschen des Prozessgegners nicht besser gleich die Finger davon lässt.

Da ist mir schon jemand 10x lieber, der sein eigenes Geld verdient, was für schlechte Zeiten anspart und deshalb umso mehr darauf schaut, dass er das nicht leichtfertig aufs Spiel setzt.

Übrigens sind das keine Vorurteile, sondern das beruht alles auf selbst Erlebtem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Laufstall
Beitragsersteller

Danke für die nachvollziehbaren Erläuterungen.

Ich habe zwar Rücklagen und habe in meinen bisherigen Wohnungen nie irgendwelche Schäden hinterlassen, aber das kann der Vermieter ja nicht wissen.

Das Problem sind also sowohl die Vorurteile der Vermieter als auch die paar wenigen Alg 2-Empfänger, die sich daneben benehmen und damit den Ruf aller anderen Arbeitslosen mit in den Dreck ziehen.

. Einen noch zuverlässigeren Mietenzahler als das Jobcenter gibt es ja kaum.

Na ja ...... i.d.R. wird ja die Miete an den Bedürftigen ausgezahlt, der dann die Mietzahlung an den Vermieter vornimmt.

Laufstall
Beitragsersteller

Eine Zahlung direkt vom Jobcenter an den Vermieter ist problemlos möglich.

wilees  10.10.2020, 19:24
@Laufstall

Das ist die eine Ebene - nur diese ist seitens des Leistungsbeziehers jederzeit wiederrufbar.

schleudermaxe  10.10.2020, 21:15
@Laufstall

Nein, ist es eben nicht, nicht einmal beim Kohl gab es das!

Wenn die lieben Mieter einfach so und ohne Kündigung ausziehen, gibt es von denen keinen Cent mehr.

Auch Rückstände bei Miete und BK sowie angerichtete Schäden werden meist nicht bezahlt.

Atinchen  10.10.2020, 20:40

Bei uns kann man auch beim Jobcenter angeben, dass die Miete direkt an den Vermieter gezahlt wird.

Weil Hartz-IV Empfänger nicht pfändbar sind. Gilt für jeden dessen einkommen unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Dann noch das erhöhte Risiko das es zu streit kommt wegen unruhe etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

wir als private Vermieter hatten mehrfach - leider - mehrfach Hartz IV - Empfänger als Mieter.

Leider stimmt es nur bedingt, dass das jobcenter ein zuverlässiger Mietzahler sein mag, aber nur , wenn der

Mieter dort regelmäßig zuverlässig mitarbeitet und sich keine entsprechenden Sperren einfängt.

Wir hatten die Erfahrung machen müssen, dass unser Eigentum nicht respektiert wurde und mutwillig mehrere Male erhebliche Schäden verursacht wurden.

Laufstall
Beitragsersteller

Naja, aber ich bin eine ruhige, schüchterne, junge Frau, die aufgrund persönlicher Probleme vor kurzem ihr Studium abbrechen musste und seitdem noch keine Arbeit gefunden hat. Jeder, der mich persönlich trifft(und das haben schon ein paar Vermieter als sie noch nicht von meiner Arbeitslosigkeit wussten), müsste merken, dass ich nicht dazu neige fremdes Eigentum zu zerstören oder mir Sperren vom Jobcenter einzubrocken.

OrangeLila  10.10.2020, 19:40

Jap. Sehe ich genau so.