Warum sind Animes & Mangas so mega seltsam?

14 Antworten

Seltsam ist sehr schwammig formuliert, aber ich finde auch einige Anime sehr seltsam.

Ich rate mal ins Blaue und beantworte die für mich offensichtlichsten Gründe die zu deiner Frage geführt haben könnten:

  • Du hast kein Interesse am Genre Fantasy oder Sci-Fi, diese Genre sind besonders häufig vertreten und führen auch bei Realserien oder - Filmen dazu, dass Menschen die nicht der Zielgruppe entsprechen von der Handlung irritiert sind
  • Du bist nicht vertraut mit der japanischen Kultur; was dazu führt, dass du, wenn du als Teenager das erste Mal mit diesem Medium in Berührung kommst, mit der Art und Weise wie eine Geschichte erzählt wird oder wie die Charaktere handeln, davon irritiert bist. Als Kind hinterfragt man da noch nichts und lernt diese Eigenheiten natürlich kennen, als Teenager oder Erwachsener ist es hingegen nötig sich bewusster darauf einzulassen
  • Dich irritiert der "Fanservice", die leichte Erotik; auch das ist kulturbedingt und hängt auch von der jeweiligen Serie/Film ab. Ich sehe solche Anime ebenfalls nicht wirklich gerne und bevorzuge Anime ohne solche erzwungene Erotik. Da du nur kennst was du zufällig aufschnappst bist du leider davon abhängig, was gerade viele Einschaltquoten bringt, und da ist es wie bei Realserien und - Filmen: Sex sells

Ich hoffe ich habe einen Part dessen abgedeckt, dass du als seltsam empfindest.

Nun es ist eine Frage wie Du das meinst, die einzige Aussage dazu von Dir lautet:

Da sind immer so seltsame Figuren die oft perverse Sachen machen

Animationsfilme werden hierzulande grundsätzlich Kinderfilmen zugerechnet, das ist bei Animes und Mangas in Japan durchaus nicht immer so.

Eventuell bist Du zu jung für das was Du Dir angesehen hast. Außerdem ist der kulturelle Hintergrund in Japan völlig anders. Eine gewisse Japan Affinität ist daher zum Verständnis hilfreich.

Animes und mangas spiegeln die Phantasie und den Einfallsreichtum der Produzenten oder Schreiber und deren Angestellten wieder. Jeder Anime oder Manga ist etwas anders oder sehr verschieden aufgebaut. Es gibt viele schlechte aber auch sehr viele gute. Es gibt viele Dinge die du bei einem guten Anime oder Manga beachten musst. Hauptstory nebenstory Hauptcharaktere nebencharaktere storyaufbau usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an welche. Zb sind auch Serien wie Heidi, Nils Holgerson, Wickie, Pinochio ,Biene Maja, Dschungelbuch die Serie, Kickers Anime bzw wurden in Japan produziert. Es gibt auch recht gute Filme in diesen Genree die auch eher für erwachsene sind . Es gibt auch Pornos Horror usw. Manche sind seltsam aber längst nicht alle. Bei allen Genree gibt es sehr seltsam Filme und Szenen

Sie kommen aus Japan. Da ist die Kultur halt eine ganz andere.