Nasenbluten Anime/Mangas?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "erregt" bist, dann zirkuliert das Blut schneller und manchman bekommst du einen roten Kopf (vor Scham). Da bekommt schon ein oder anderer Nasenbluten :p

Das ist wie mit den wegspritzenden Schweißtropfen, die man in der Realität ja so auch nicht hat - ein Symbol.

Das Nasenbluten ist ein Symbol für Erregung (meist sexuelle), die Schweißtropfen für Peinlichkeit und so weiter... du wirst in Anime noch etliche andere solcher Symbole finden.

Weil die Filmemacher keine Sexszene zeigen wollen vermutlich.

In Japan jedoch geht der Glaube, dass Nasenbluten ein Zeichen für Lüsternheit sei, auf ein Ammenmärchen zurück. Obwohl dies als ein Irrglaube weitestgehend bekannt ist, hat sich das Nasenbluten, insbesondere in japanischen, aber auch in anderen ostasiatischen Filmen, als beliebtes komödiantisches Stilmittel etabliert. Dabei tritt das Nasenbluten bei einem Darsteller auf, welcher erotische Phantasien oder Vorkommnisse erlebt. Dieses Stilmittel tritt hauptsächlich bei Männern auf und stellt diese (oft humorvoll) als „flach“ und „triebgesteuert“ dar. Besonders oft ist dies in Anime und Manga anzutreffen, wobei die dabei erlittenen Blutungen nicht selten überzogen extreme Ausmaße annehmen.

Quelle: Wikipedia

weil japaner schwache nerven haben und menschen bei etwas reizvollen einen höheren blutdruck bekommen, -> bei nasenbluter = nasenblutenrisiko