Warum sind an der Berufsschule so viele Ausländer?

8 Antworten

Das kann man mit Sicherheit nicht so verallgemeinern... und ansonsten. Vielleicht sind es deshalb so viele, weil so viele Ausländerinnen und Ausländer einen Beruf lernen wollen. Und was ist daran schlecht?

Das ist nicht nur in der Berufsschule so.

Auch in KITA, Hort, Grundschule und weiteren Schulen sind viele Ausländer - auch im Gesundheitssystem.

Der Neffe von meinem Schulfreund ist letztes Jahr in einer ostfriesischen Kleinstadt eingeschult worden und sitzt nun in einer Klasse mit 50% Ausländeranteil.

Ist halt die Folge der Willkommenskultur.

Ist doch komplett egal, gut das sie einen Beruf erlernen wollen und nicht von Bürgergeld leben.

wo ist das Problem? Du lebst in Deutschland - man kann von Statistiken entnehmen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, wieviele "Ausländer" mit dir in eine Klasse gehen.

Vorallem was definierst du als "Ausländer"? Wenn jemand hier geboren ist, dadurch die deutsche Staatsbürgerschaft hat, dann ist er "Deutscher" (auch wenn die Person andere Wurzeln hat)

Dreamdrummer  21.08.2024, 10:45

Ausländer ist jeder, der Deutsch nicht als Muttersprache spricht. Wobei das ja generell nichts Schlimmes ist, als Deutschsprechender in Frankreich ist man genauso Ausländer...

Die Deutschen studieren inzwischen alle und machen kaum noch eine berufliche Ausbildung.