Denken Ausländer anders?

4 Antworten

Bei mir ist es so das ich auf deutsch und auf meiner Muttersprache denke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denken und normal reden immer auf deutsch, fluchen immer auf Russisch

Wenn du Englisch kannst, denkst du dann im Ausland, wo du dich mit den Meisten nur auf Englisch unterhalten kannst, auf Deutsch oder Englisch? Die Frage kannst du dir vermutlich selbst beantworten. Normalerweise denkt man immer in seiner Muttersprache, aber wenn man in einer anderen Sprache sprechen, hören, schreiben oder lesen muss, dann denkt man eben in dieser Sprache. Es ist also situationsbedingt.

Mein ungarischer Freund erzählte mir eines Tages, dass er in Deutsch geträumt habe.

Die Antwort lässt sich also ableiten.