Warum sind Amokläufer oder Fahrer so gut wie immer Männer?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es stimmt, dass Amokläufer oder Täter bei solchen Gewalttaten fast immer Männer sind, und Frauen in solchen Fällen wirklich selten vorkommen.

Das hat wahrscheinlich mit mehreren Dingen zu tun. Zum einen gibt es biologische Unterschiede, wie z.B. Testosteron, das bei Männern eher mit Aggression in Verbindung gebracht wird.

Aber es geht auch stark um gesellschaftliche Prägung: Männern wird oft beigebracht, ihre Emotionen, besonders negative wie Wut und Frustration, nicht offen zu zeigen. Dadurch staut sich bei manchen über Jahre etwas an, das dann auf eine extrem gefährliche Weise entladen wird.

Frauen verarbeiten diese Emotionen oft anders, vielleicht eher durch Worte oder auf indirekte Weise, was auch ein Grund sein könnte, warum sie seltener zu solchen drastischen Mitteln greifen. Es gibt aber auch Frauen, die Gewalt anwenden, nur halt seltener in so spektakulärer Form.

Es ist also weniger so, dass Aggression und Gewaltbereitschaft typisch "männliche Eigenschaften" sind, sondern mehr eine Mischung aus Biologie und der Art, wie Männer sozialisiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Derselbe Grund warum die meisten Soldaten männlich sind.

Ich bin ein Mann und Aggression liegt nunmal evolutionär bedingt eher in unserer Natur.

Amokläufer gibt es nicht wenige sondern sehr viele als Frauen leider