Gibt es eine Farbe die typisch männlich ist, oder von Männern präferiert wird?

12 Antworten

Erst einmal will ich sagen, dass es nur ein Klischee ist, dass alle Frauen rosa mögen. Das ist vielleicht bei kleinen Mädchen so und hat nur etwas mit äußeren Einflüssen zu tun. Bei Jungs ist es dasselbe. Wenn man sie von Anfang an hauptsächlich blau kleidet, werden sie diese Farbe präferieren. Würdest du einen Jungen rosa kleiden und ein Mädchen blau wäre es quasi umgekehrt. Solche Präferenzen entstehen rein durch äußere Einflüsse, also eben dadurch wie die Eltern ihre Kinder kleiden und dann später wie sich Freunde und Leute in der Umgebung kleiden. Farbpräferenzen sind nicht angeboren. Sieht man sich aktuelle Modetrends an, zählen wahrscheinlich dunkle Farben wie dunkelblau, dunkelgrau und schwarz zu den bevorzugten Farben von Männern.

Gibt es apriorisch geschlechtsspezifische Farbpräferenzen? Eine gute Frage, die gerade erst durch die Wissenschaft wieder neu auflebte, weil man festgestellt haben will, daß Frauen eine verstärkte Rot-Wahrnehmung, Männer eine verstärkte Blauwahrnehmung hätten. Problem: es wurde nicht gleich postnatal mit einer farbneutralen Umgebung begonnen und mit Probanden gearbeitet, welche in einer farbneutralen Umgebung aufwuchsen und bei Befragung der Sprache mächtig waren (faktisch auch nicht umsetzbar). Zudem fand die Studie in den USA, also in einem kulturell weitestgehend einheitlichen Kontext statt. Der Nachweis, daß dies genetisch verankert sei, wurde nicht geführt, sondern nur die entsprechende Spekulation aufgestellt.

Was das bedeutet, könnte deutlicher werden, wenn man beachtet, daß, geschlechtsunspezifisch, Europäer eine differenziertere Wahrnehmung von Grüntönen haben, die Eskimos abgeht, dafür Eskimos deutlich stärker als Europäer im Bereich von Weißtönen differenzieren können, d.h. die Farbwahrnehmung ist gerade nicht unabhängig von der Umgebung, in der man aufwächst. Wird nun bei Kinderzimmern, und dies schon bei Babys, bei Mädchen mehr mit Rosa und Rot gearbeitet, bei Jungs mit Blau- und Grüntönen, könnte dies Einfluß auf die Farbpräferenzen im fortgeschrittenen Alter haben. Das Design der angeführten Studie erlaubt nicht auszuschließen, daß über einen solchen Gewöhnungsprozeß die Differenzen entstanden.

Kulturspezifisch, dabei ohne längere Tradierung, kann man durchaus davon sprechen, daß bei Männern eher Blau (Schwarz, Grau und Weiß sind keine Farben) präferiert wird, doch das verlöre an Gültigkeit, wenn man z.B. nach China oder Indien blickte. Damit halte ich trotz dieser neuerlichen Ergebnisse aus den USA die These genetisch bedingter Farbbevorzugung nach Geschlechtern immer noch eher für eine Mär und sehe es eher kulturell bedingt an, allerdings schon mit einer frühkindlich beginnenden Prägung.

Ein dunkles Blau oder auch Schwarz. Aber auch ein dunkleres Rot für besonders lebenslustige Männer.

Hallo!

Bei kleinen Jungs ist es Hellblau bzw. allgemein Blau, das sieht man ja auch an der Farblichen Gestaltung von Kleidung und Spielzeugen für männliche Säuglinge :)

Ansonsten würde ich klare, dunkle und satte Töne, die für Gediegenheit und Stil stehen, als typisch männliche Kleidung bezeichnen -----> Beispiele dafür könnten dunkle Blau-, Grün-, Rot- oder Brauntöne sein.

Meinst Du das bezüglich der Kleidung?

Dass männliche Säuglinge/Kleinkinder z. B. eher blauer und weibliche Säuglinge/Kleinkinder eher rosa farbener Kleidung tragen, ist noch nicht lange bei uns verbreitet.

Als es noch keine Waschmaschinen gab und Mode noch nicht wirklich ein wichtiger Aspekt war, war Kinderkleidung meist weiß und funktional.

Früher war die Farbe Rot eine "männliche" Farbe - das kam aus dem Adel (adlige Jungs wurden ab ca. 1800 auf Bildern in roter Kleidung dargestellt) und dem Militär (vor dem Ersten Weltkrieg waren Uniformjacken in prachtvollem Rot gestaltet).

Dass man Jungs eher in Blau kleidet, etablierte sich um 1900 rum aus der Marine - Matrosen waren männlich und trugen blaue Kleidung. Daher wurde "hellblau" die Frabe für kleine Jungs.