warum sind alte brennstäbe sondermüll der nicht einfach auf die müllhalde getan werden kann?

8 Antworten

Wenn ein Brennstab aus dem Reaktor geholt wird, ist das spaltbare Uran nicht komplett zerfallen. Es gibt also noch eine Anteil an spaltbarem Uran, also Atome, die spontan zerfallen und dabei radioaktive Strahlung und Wärme freisetzen. Liegen zu viele solcher Brennstäbe ohne Kühlung zusammen, wird die Hitze extrem groß. Man hat das im Kraftwerk Fukushima gesehen, als die Kühlung der Abklingbecken ausfiel.

Außerdem bedeutet das Spalten bzw. zerfallen von Uran nicht, dass es dann weg ist. Aus Uran entstehen neue Elemente, die ihrerseits wiederum mehr oder weniger radioaktiv sind. Diese Elemente zerfallen weiter, am Ende der Reihe steht das Element Blei, das nicht mehr radioaktiv ist. Viele dieser entstehenden Elemente sind auch hochgiftig.

Du siehst: Atommüll auf der Müllhalde ist keine gute Idee.

Das ist doch selbst erklärend.

Sowas darf nicht in die Natur, weil Radioaktiv und somit sehr gefährich und im Prinzip so, als würdest du irgend eine Toxische Substanz in den nächstbesten Fluss leeren.

Weil alte Brennstäbe hoch radioaktiv sind und extrem strahlen.

Die müssen nach der Verwendung erstmal etliche Jahre in einem so genannten Abklingbecken ruhen (in dem sie durchgängig durch das umgebende Wasser gekühlt und abgeschirmt werden), damit sie überhaupt in der Strahlung und der Wärmeentwicklung so weit sinken, dass sie danach irgendwie in Spezialbehältern transportiert werden können.

Google mal "Nachzerfallswärme" und überlege mal, warum wir seit Jahrzehnten nach einem Endlager für radioaktive Abfälle suchen. Glaubst Du die Mühe würde man sich machen, wenn man die Brennstäbe einfach auf die Müllkippe werfen könnte?

Windoofs10  28.06.2024, 09:07

Genau aus diesem Grund, sollte man global aufhören, AKW's zu bauen oder welche weiter zu betreiben.

Es entsteht so ja immer neuer Müll.

Also mal abgesehen von der offensichtlichen Radioaktiven Verstrahlung.

Würden die Dinger überhaupt verbrennen? Ich meine die sind Jahrelang extremer Hitze ausgesetzt oder nicht?