Warum sind alle Pferde schlank und nicht übergewichtig?

8 Antworten

Die Mehrzahl der Pferde sind übergewichtig bis Adepös.

Hat man ein Normalgewichtige Pferd, wird einen vorgeworfen das es zu dünn ist.

Krankheiten wie Rehe, EMS und IR entstehen durch Übergewicht.

Ähm... ja... Schlank... Frag mal den Haflinger vor meiner Tür... Schlank XDD

Im Ernst, es gibt quasi grob gesagt zwei "Sorten" Pferd:
Leichtfuttrig und Schwerfuttrig.

Leichtfuttrig ist, wie der Name schon sagt, sehr schnell am zunehmen, verwertet Futter eben sehr leicht, nimmt leicht zu und sollte entsprechend "leicht" gefüttert werden.

Schwerfuttrig sind Pferde, die nur schwer zunehmen, schwer aufzufüttern sind und dabei dann meist einfach zu dünn aussehen, obwohl sie das Heulager leer fressen...

Viele Pferde werden eben a) gut umsorgt gefüttert und b) ordentlich gehalten und c) vernünftig bewegt, sodass Übergewicht schwer möglich ist.

Gibt aber auch Negativbeispiele in beide Richtungen (zu dick/ zu dünn).

Weil Plastik- und Holzpferde nicht unbedingt naturgetreu nachgebildet werden.

Falls du von echten Pferden redest - lebst du in Ägypten oder sowas? In D bzw. Europa wirst du in Summe viele übergewichtige Pferde finden. Pferde sind Meister des Mangels, nicht des Überflusses. Liegt in ihren Genen. Auch in denen unserer domestizierten Hauspferde. Leider wird aber durch Unwissenheit, Gleichmut oder im Bestreben sein Tier gut zu behandeln gerne mal überflüssiges und viel zu viel (Futtermittelindustrie tut ein übriges...) da rein gefüttert. Dazu zu wenig natürliche Bewegung und schwupp - das Ergebnis sieht man allerorten - nämlich schlank. NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wo siehst Du schlanke Pferde? 95 % der in Deutschland lebenden Pferde sind gesundheitsgefährdend übergewichtig. In der Schweiz sieht es besser aus, da wenn man an einer Weide vorbei kommt, stehen überwiegend normalgewichtige drauf. Da würden in Deutschland die Leute schon "abgemagert!" schreien, weil das Auge so an fette Pferde gewöhnt ist, dass man normalgewichtige nicht mehr normal findet.

Eher andersherum. Ich kenne mehr Pferde, die zu dick sind als unter- oder normalgewichtig