Warum sind alle Enzyme Proteine und nicht Lipide oder Maakromoleküle?

2 Antworten

Es sind nicht alle Enzyme Proteine, manche basieren auch auf RNA. Es gibt sogar Vermutungen, dass die RNA am Anfang des Lebens stand und Proteine erst später "erfunden" wurden.

Proteine sind einfach in ihren Möglichkeiten vielseitiger, durch die verschiedenen Reste, polar und unpolar, basisch und sauer, geladen und ungeladen etc. Kohlenhydrate, Fette und Nukleinsäuren sind da einfach beschränkter.

Übrigens sind auch Proteine Makromoleküle, sodass ein Vergleich Proteine <-> Makromoleküle so ist, als wenn du Hühner mit Vögeln vergleichst.

Nur Proteine sind hinreichend komplex und damit anpassungsfähig an die verschiedenen Substrate (20 Bausteine)