Hallo ich beschäftige mich gerade mit Enzymen und es heißt diese sind Proteine, aber sind auch alle Proteine Enzyme?

4 Antworten

Ein Protein ist die „Überkategorie“. Schaust du dir Proteine genauer an, haben sie verschiedene Funtkionen und sind so z.B. Enzyme.
Blödes Beispiel vielleicht, aber das ist so ähnlich wie beim Hund (das ist der „Überbegriff“) und dann gibt es halt verschieden Rassen.
Hoffe, das konnte dir weiterhelfen :)

Die meisten Enzyme sind Proteine, aber nicht alle Proteine sind Enzyme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Enzyme sind Eiweiße (Proteine), die als Biokatalysator biochemische Reaktionen im Organismus steuern und beschleunigen, ohne dabei selbst verändert zu werden. Sie sind in allen Körperzellen enthalten und unerlässlich für alle Körperfunktionen. Die meisten Enzyme sind Proteine. Die Wirkung der Enzyme ist in der Regel sehr spezifisch.

Nein, nicht alle Proteine sind Enzyme. Enzyme sind spezifische Proteine, die als Katalysatoren fungieren und chemische Reaktionen in lebenden Organismen beschleunigen.

Woher ich das weiß:Recherche