Sind Fehler in der Translation (Proteinbiosynthese) schlecht?

1 Antwort

Theoretisch ja, praktisch nein. Proteine bestehen ja grundsätzlich aus einer Anordnung vom Aminosäurem. Die Aminosäurekette nach der Translation faltet sich zuerst noch zu einem Protein. Laufen die Faltungen durch einen Fehler nicht richtig ab, entsteht nicht das gewünschte Protein und die fehlerhafte Aminosäuresequenz wird wieder abgebaut.