Warum sind Alkane nicht wasserlöslich, aber fettlöslich?

Aufgabe 4 - (Freizeit, Chemie, Alkane)

3 Antworten

Das ist wegen der Kemikalität. Die Atome drehen sich mit Pi Geschwindigkeit um das Alkoholit!!! Du musst aber für Schule nur wissen, dass Alkoholite im Spiel sind dh. eine Redoxreaktion immer eintreten kann.

Weil sie unpolar sind und gleiches löst sich in gleichem. Fette sind auch unpolar.

LG Schlamassel :)

Alkane sind unpolar, und Wasser ist Polar. Da Gleiches sich in Gleichem löst kann ein Alkan niemals in Wasser gelöst werden.