warum sind §206-210 wegegefallen aber §211 und §205 noch nicht?

Nemesis900  10.07.2024, 06:42

Von welchem Gesetz sprichst du?

altkram
Beitragsersteller

Stgb

2 Antworten

§206 ist nicht weggefallen, den gibt es weiterhin.

Allgemein werden Rechtsvorschriften gestrichen, wenn der Tatbestand in einer anderen Norm geregelt wird oder sich "erledigt hat", weil es ihn einfach nicht mehr gibt. In den §§207 - 210a ging es um Zweikämpfe mit oder ohne Sekundanten nach "vereinbarten oder hergebrachten Regeln des Zweikampfes". So etwas gibt es schon lange nicht mehr bzw. die dort ehemals getroffenen Regeln sind in den Abschnitten "Straftaten gegen das Leben" oder "Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit" geregelt, deswegen hat man die Paragraphen 1969 gestrichen.

https://lexetius.com/leges/StGB/Inhalt?1

wird überhaupt noch gegen die Gesetze §211 und §205 verstoßen

§211 behandelt Mord. Ist deine Frage ernst gemeint?

Halbrecht  11.07.2024, 05:24

guck dir die anderen Fragen des FS an und auch ihre seine Antworten . Dann weißt du wo der Hase säuft

Weil Mord Mord ist und durchaus bestraft gehört. Die restlichen Straftatbestände aber entweder veraltet waren oder durch andere abgedeckt werden.

Und 205 StGB ist keine Verbotsnorm, sondern regelt die erforderlichkeit eines Strafantrags.

206 ist nebenbei laut meiner Recherche die Verletzung des Post und Fernmeldegeheimnisses.