Warum sind 13 jährige noch kleine Kinder?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt denn, dass 13 jährige noch kleine Kinder sind?

Es gibt ja auch weitere Unterteilungen:

  • Neugeborenes bis zum vollendeten 28. Lebenstag
  • Säugling ab Beginn des 29. Lebenstages bis zum vollendeten 12. Lebensmonat
  • Kleinkind ab Beginn des 2. bis zum vollendeten 3. Lebensjahr
  • Kind ab Beginn des 4. bis zum vollendeten 12./13. Lebensjahr (frühe, mittlere und späte Kindheit)
  • Jugendlicher ab Beginn des 13./14. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr
  • Erwachsener ab Beginn des 19. Lebensjahres

Das Wort Teenager kommt aus dem Englischen und bezeichnet einen Menschen, der mindestens 13 (thirteen) und höchstens 19 (nineteen) Jahre alt ist.

Jugendliche befinden sich altersmäßig in der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsensein - grob definiert also zwischen dem 13. und dem 21. Lebensjahr.

Rechtlich gesehen werden als Jugendliche jene Personen bezeichnet, welche zwischen 14 und 18 Jahre alt sind - im Jugendarbeitsschutzgesetz zwischen 15 und 18 Jahren.

Alles Gute für dich und Frohe Weihnachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

13jährige sind Teenager. Der begriff kommt vom englischen „teen“ wie „thirteen“ daher auch Teenager.

Weil man von 7-13 vom gesetz als Kind bezeichnet wird erst ab 14 zählt man als Jugendlicher. Teenager ist aber der richtige Begriff da man mit 13 ja schon "Teen" in der Zahl hat

JucktNiemanden8
Beitragsersteller

Ja aber keine KLEINEN mehr

Als Kleinkind bezeichnet man Kinder bis zum 3. Lebensjahr, als Kind vom 4 bis zum 12 Lebensjahr, als Jugendlicher vom 13 bis zum 18 Lebensjahr.

Katharina749  26.12.2021, 18:05

Nein. Jugendlich ist man ab 14, ein Teenager ab 13.

JucktNiemanden8
Beitragsersteller

Ja aber warum sagen 17 jährige trotzdem 13 jährige seien Kleinkinder

weil sie nach Deutschem Gesetz noch so behandelt werden wie 7 Jährige. Erst 14 ändert sich was.

Markusl6  26.12.2021, 18:03

Was du meinst ist die Strafbarkeit bis 13 ist man straf unmündig ab 14 strafmündig

iqKleinerDrache  26.12.2021, 18:08
@Markusl6

verschiedenes -- ich denke auch das. Einbrecherbanden z.B. nehmen 13-jährige (angelernt) zum einbrechen, weil die keine Strafe bekommen wenn erwischt. Allenfalls werden den Eltern die weggenommen und ins Heim gesteckt, wo sie natürlich auch schnell wieder abhauen.