Wieso halten sich 13 jährige oft schon für Erwachsene?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch erst 14 aber halte mich nicht für Erwachsen denn was Fakt ist: Oft ist das Erwachsenste was man tun kann ein Kind zu sein denn schließlich hat man nur eine Kindheit und die kriegt man nicht zurück.

Das Kinder sich für Erwachsen halten liegt an der Pubertät. Sie denken sie wüssten alles und seien selbst reflektiert.

Bei anderen ist es der Gruppe Zwang.

Als Beispiel nehme ich die Mädchen aus meiner Klasse, alle Trinken/Rauchen und denken dadurch seien sie reifer als wir Jungs (die meisten von uns versuchen nicht auf Zwang erwachsen zu wirken). Ein Mädchen fing an zu trinken da einer ihrer Freunde ein ernst haftes Alkohol Problem hatte und sie es cool fand zu trinken. Darauf hin machte sie alle anderen runter und behauptete sie seien nur Kindisch und sollen erwachsen werden. Dadurch fingen mehr an zu trinken, nun tun es alle um Erwachsen und cool zu sein.

Evtl. daran dass man sie sehr oft für älter schätzt. Hier im Forum wird mir aufgrund meines Fachwissens über spezifische Themen oft nicht geglaubt dass ich 13 bin, und im echten Leben ebenfalls.

FANTASYKID
Beitragsersteller

Ich meine jetzt nicht, dass 13 jährige nichts wissen, sondern andere Dinge. Ein gutes Beispiel dafür war vor ein paar Wochen die Frage von einer Person, die 13 war. Diese Person hat gefragt, welche Bücher man mag und ich habe geantwortet. Daraufhin hat die Person sich über mich lustig gemacht und behauptet, dass diese Bücher für Babys sind (obwohl diese Bücher auch für Jugendliche geeignet sind).

Das war aber nicht der einzige Vorfall, wo sich Jugendliche in diesem Alter mir gegenüber so verhalten haben.

Diese Frage sollte keine Beleidigung gegeben 13 jährige sein, sondern ich will einfach nur wissen, warum sich so viele 13 jährige so verhalten.

14905403  25.06.2021, 13:45
@FANTASYKID
Ich meine jetzt nicht, dass 13 jährige nichts wissen, sondern andere Dinge. Ein gutes Beispiel dafür war vor ein paar Wochen die Frage von einer Person, die 13 war. Diese Person hat gefragt, welche Bücher man mag und ich habe geantwortet. Daraufhin hat die Person sich über mich lustig gemacht und behauptet, dass diese Bücher für Babys sind (obwohl diese Bücher auch für Jugendliche geeignet sind).

Das ist einfach nur albern, soll vermutlich cool wirken...

Das war aber nicht der einzige Vorfall, wo sich Jugendliche in diesem Alter mir gegenüber so verhalten haben.

Ich kenn solche auch.

Weil sie es sind. Ihnen gehört die Welt.

Das liegt an ihrer fehlenden Reife, Selbstüberschätzung und Arroganz, mit anderen Worten: an ihrer Pubertät.