Schielen erkennen

6 Antworten

Ich sehe zwar keine Doppelbilder, aber wenn ich z.b Fern schaue, bei werbungen, Bei den Weißen schriften sehe ich oben drüber immer so einen kleinen Schein, manchmal Stärker manchmal garnicht, mit beiden Augen. Ist das ein Schielen ?

das muß noch lange kein schielen sein. es könnte auch einfach sein, daß du in diesem moment nur trockene augen hast oder ne brille brauchst. unterschiedlich starke brillengläser für rechts und links (= anisometropie) oder auch hornhautverkrümmungen, wie auch trockene augen können auch solche symptome hervorrufen.

in seltenen fällen kann es auch mal mit einem zeitweilig auftretendem schielen zu tun haben. wenn man nur selten schielt und normalerweise die augen mit hilfe des gehirn schön gerade stehen, nimmt man normalerweise doppelbilder in den schielphasen wahr. allerdings sind vertikale schielwinkel und somit vertikale doppelbilder, vor allem im kindes- und jugendalter sehr selten. deshalb glaube ich eigentlich nicht daran, daß das problem, was du beim fernsehen schilderst, wirklich mit einem schielen zusammenhängt.

am spiegel ist es kaum beurteilbar, ob du schielst, vor allem dann nicht, wenn du nur ab und zu schielst oder ein mikroschielen hast. da kann dir auch sonst kein freund oder freundin helfen.

mein tip:

geh zum augenarzt mit sehschule und schilder denen nochmal deine beschwerden und deine vermutung, daß du evtl. schielst. nur die orthoptistinnen in der sehschule können dir ganz genau sagen, ob du z.b. ein latentes (verstecktes) vertikales schielen hast, was dir ab und zu probleme bereitet (wovon ich aber eher nicht ausgehe).

bevor du zum augenarzt gehst, kannst du aber erstmal was ausprobieren. wenn es einfach nur trockene augen sind, helfen nachbenetzungstropfen, die du rezeptfrei in der apotheke bekommst, wie z.b. lacophthal, hylocomod und ähnliches. damit kannst du auch nichts kaputt machen. wenn das auch nicht hilft, dann geh wirklich mal zum augenarzt.

jeder mensch schielt! weil er einen runden kopf hat und mit den beiden augen meistens den gleichen sichtpunkt anschaut, verfolgt....so sagt das meine Augenärtztin.....nur, bei manchen menschen ist es ausgeprägter bei anderen nicht, ausserdem kann es auch an anderen ursachen liegen....

Hab das eben ausprobiert - Ja - indirekt, da man 2 x timeoscillator im Spiegel sieht...

Schiel einen an,der sagts dir dann!:)