Warum sieht man immer die selben sternbilder owbohl wir uns durchs all bewegen?!?

13 Antworten

nein, die Entfernung ist einfach so enorm, dass es keinen unterschied macht und außerdem gibt es z.B. den Orion. Es ist ein wintersternenbild also im Sommer nicht zu sehen.

Nein, aber die sind so weit entfernt, dass die Postion der Erde keinen Unterschied macht. Innerhalb unserer Galaxie bewegen sich die Sterne natürlich mit uns, aber wenn nicht, würde das während eines Menschenlebens auch nicht auffallen.

Weil die Entfernungen so gigantisch sind, dass die Bewegung kaum spürbar ist. Erst in einigen Tausend Jahren werden sich die Sternbilder etwas verändern.

Der Orion is wech ! Also im Sommer. Ja, die sind so weit weg, daß man die Bewegungen kaum mitkriegt. Relativ stehen sie trotzdem an der selben Stelle auch wenn die Entfernung mal ein Lichtjährchen größer wird.

Im Vergleich zu den riesigen Abständen der sterne ist die Erdumlaufbahn so gut wie vernachlässigbar, aber messbar. Man kann damit Z.B. den Abstand von Sternen herausrechnen. Das siehst du z.b. hier veranschaulicht: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parsec

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.