Warum sieht man eigentlich im Spiegel zuhause so gut aus, in der Schule dann so schlecht?

10 Antworten

Beleuchtung? Alte Fotografenweisheit:

Licht von oben macht dumm.

Licht von unten macht krank.

Licht von vorne macht einfach.

Und wenn da alte Leuchtstoffröhren brummen, dann wird das Gesicht nur auf wenigen Wellenlängen beleuchtet, die einem die Farbe eines Aliens geben.

Zuhause hat man in der Regel warmes Licht und man ist in seiner Wohlfühlzone und das strahlt man dann auch aus. Meistens schaut man sich ja auch an, wenn man sich grade frisch gemacht hat. Man weiß auch genau, aus welchem Winkel man beim eigenen Spiegel am besten aussieht (Schokoladenseite) und stellt sich unterbewusst auch schon direkt so hin.

In der Schule ist meistens dieses ekelhafte weiße Licht, bei dem man jede Pore des Gesichts sieht. Man hatte schon eine Zug/Bus-Fahrt hinter sich, meistens hat man draußen einen Laufweg zur Schule im Wind, vermutlich hat man ein bisschen geschwitzt, die Haare sitzen nicht mehr wie am Anfang und so weiter...

… sag dem Hausmeister, er soll einen besseren Spiegel aufhängen, oder Du änderst Deine Haltung.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Spiegel zuhause ist wahrscheinlich besser geputzt.