Warum sieht man bei zwei Augen nur ein Bild im Kopf?

3 Antworten

Stimmt ja gar nicht!

Du siehst nur dann ein Bild, wenn du richtig auf das fokussierst, was du anschauen willst. Den Rest siehst du doppelt. Probier's aus:

  • Wenn du in die Ferne starrst und dir einen Finger vors Gesicht hälst, siehst du zwei Finger
  • Wenn du auf den Finger vor deinem Gesicht fokussierst, dann siehst du den ganzen Hindergrund doppelt.

Die Leistung des Gehirns besteht nicht darin, aus zwei Bildern eins zu machen. Sondern darin, aus den zwei Blickwinkeln ein 3-dimenstionales Bild im Gehirn zu erzeugen!
Und damit auch Distanzen zu schätzen. Versuche mal, mit nur einem Auge eine Distanz zu schätzen von einem Objekt, dessen Grösse du nicht aus Erfahrung kennst... Ist unmöglich!

Weil Dein Gehirn beide Bilder überlagert (im visuellen Cortex). Jedes Auge für sich genommen, hat ein eigenes Bild, jeweils aus einem leicht unterschiedlichen Blickwinkel. Die beiden Bilder der Augen bringt das Gehirn wieder zusammen, womit Du nun eine räumliche Wahrnehmung hast (stereoskopisches Sehen).

AliasADSE1  14.03.2017, 15:50

Hab n Frage an dich, wenn ich abwechselnd meine Augen auf und zu mache sehe ich trotz allem immer die Mitte …? Warum??

Wechselfreund  14.03.2017, 18:44
@AliasADSE1

Stimmt nicht! Sieh dir mal deinen Daumen an und schließ abwechselnd die Augen...

atoemlein  14.03.2017, 21:51
@AliasADSE1

Welche Mitte? Verstehe die Frage nicht. Lies mal noch meine Antwort, vielleicht passt's ja.

Die meisten Autofahrer sind mit einem Bild schon überfordert.