Was hat mein Kaninchen im Auge?

 - (Augen, krank, Kaninchen)

4 Antworten

Bitte keine Salben oder so nehmen die für Menschen gedacht sind ..

Was du jetzt am besten tun kannst ist Kamillentee zu kochen, ihn abkühlen zu lassen und den kalten Tee VORSICHTIG aufs Auge tupfen mit einem Fusselfreiem weichen und dünnen Tuch ...

Dann Ruf bitte in deiner Tierklinik an oder in einer Tiernotstation oder fahre am besten gleich hin wenn es machbar ist und lass das Kontrollieren .. bei so was muss man echt vorsichtig sein und lieber einmal zu viel einen Fachkundigen Tierarzt aufsuchen als zu wenig

Gute Besserung an die Fellnase .. und nimm den Partner ebenfalls mit zur Klinik dann können sich die beiden gegenseitig beruhigen

Ostereierhase  11.06.2017, 12:37

Bitte darauf achten, dass davon nichts ins Auge kommt. Wenn man im Anschluss eh zum Tierarzt fährt, dann sollte man das Auge übrigens so lassen, wie es ist, damit der Tierarzt die Sachlage besser beurteilen kann.

welches Futter gibt's du den.und nimm mal Kamillentee und spühle das Auge aus.unsere Rinder kriegen Salz auf das Auge bei entzüdungen damit geht das auch weg.

IchbineineWand
Beitragsersteller

nur Karotten/Kraut, Löwenzahn, anderes Gemüse etc.

Spunknagel  11.06.2017, 10:31
@IchbineineWand

der wird wohl wie unten beschrieben dann eine Augenentzündung haben.aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich den kollegen zu einen Arzt bringen..

Ostereierhase  11.06.2017, 12:38

Kamillentee gehört nicht ins Auge! Die Trübstoffe des Tees reizen das Auge zusätzlich, gerade, wenn es in der Selbstreinigung durch eine Entzündung eingeschränkt ist.

wenn du eine salbe gegen augenentzündungen hast, kann auch eine menschensalbe sein, kannst du sie auftragen

das wird eine entzündung sein

SamTabel  11.06.2017, 10:57

ähh nein kann er/sie nicht denn das kann lebensgefährlich werden ... bitte gebe in Zukunft keine Falschen Tipps die fatale Folgen mit sich ziehen hier geht es schließlich um ein Lebewesen 😑

Ostereierhase  11.06.2017, 12:42

Ich schließe mich SamTabel an. Wenn in der beliebig ausgesuchten Augensalbe z.B. Cortison enthalten ist, dann kann ein u.U. vorhandener Hornhautdefekt nicht abheilen. Das Ende vom Lied ist, er vertieft sich und das so lang (wenn der Tierhalter keinen Tierarzt aufsucht), bis das Auge aufbricht und dann ausläuft.

Der Schaden ist dann angerichtet, das Auge futsch und  im schlimmsten Fall greift die Entzündung über den Augennerv auf das Gehirn über.

Wie manche hier schon meinten sieht das nach einer Augenentzündung aus. Bitte geh damit zum Tierarzt und hantier nicht selbstständig mit Sachen herum. Also lass dir etwas vom Arzt empfehlen und bloß nicht irgendeine Augensalbe reintun. Das kann gefährlich werden!

Und deinem Bruder kannst du sagen, dass der solche Sachen gerne mal lassen soll. Ich kann mir herleiten, dass er seine Finger nicht richtig desinfiziert hat und dein Häschen dadurch erst die Entzündung bekommen hat.

Gute Besserung an das Häschen.:)