Warum sieht man bei NASA livestreams keine Sterne?

5 Antworten

für gewöhnlich ist da noch etwas anderes mit drauf...das überstrahlt alles andere. viel heller sind sie Sterne da oben auch nicht :(

Einen schönen Sternenhimmel bekommst du nur mit längerer Belichtungszeit auf's Foto. Wahrscheinlich ist das beim filmen noch schwieriger.

JTKirk2000  14.12.2020, 06:15

Nicht nur schwieriger. Mein Fotoapparat schafft das nur, wenn ich eine Belichtungszeit von etwa 5 Sekunden erlaube. Bei einer Standardbilderrate von 25 Fps kann eine Belichtungszeit von 5 Sekunden gar nicht drin sein. Abgesehen davon sieht man bei den Livestreams hauptsächlich wesentlich hellere Objekte und da kommt meine Antwort ins Spiel.

Weil die Empfindlichkeit der Kamera mit den sinnvollen Einstellungen nicht ausreicht. Würde man Einstellungen wählen, die die schwach leuchtenden kleinen Sterne zeigen, wäre alles andere überbelichtet und weiß. Man will aber die Station, die Astronauten und die Erde erkennen können.

Kameras haben eben keinen so großen Dynamikumfang wie das menschliche Auge.

Wenn Du nicht gerade in der tiefsten Provinz lebst, mache mal in einer sternenklaren Nacht Fotos. Aus demselben Grund, wegen welchem Du dann keine Sterne auf den Fotos sehen kannst, ist es auch bei der ISS so: Kameras sind bei der Erfassung von Licht nicht so flexibel wie das menschliche Auge.

weil das kein Science-Fiction-CGI ist sondern reale Kameras mit realen Belichtungszeiten und Empfindlichkeitsbereichen.

Versuch für zu Hause: Bei sternklarer Nacht weiße Hauswand mit Scheinwerfern anstrahlen und fotografieren, nachher schauen wieviele Sterne um das Haus auf dem Foto zu sehen sind.