Warum sieht man ausgerechnet die mechanische Uhr und nicht die Sonnen, Wasser- oder Feueruhr als Sinnbild für ein lineares Zeitverständnis?

5 Antworten

Hallo Sahah,

wir können davon ausgehen, dass die Menschen in der Natur periodische Vorgänge beobachtet haben - z.B. Tag und Nacht, Jahreszeiten, die sie wiederholen. Da hat man begonnen, Zeitmaße zu bestimmen und in kleinere Einheiten zu zerteilen. Letztlich gab es technische periodische Vorgänge, die sich an diesen Einheiten orientiert hatten und mit den natürlich periodischen Vorgängen zu synchronisieren waren.

Das ist so gut gelungen, dass wir heute vielleicht mal einen "Schalttag" oder eine "Schaltsekunde" benötigen, um diese Synchronität weiter aufrecht zu erhalten.

Da dürfen wir die Sonnenuhr, die sich rein an der recht konstanten Erddrehung orientiert in sehr guter Näherung betrachten. Eine Präzisionssonnenuhr, die denkbar und machbar ist (ich hatte mal irgendwo eine gesehen) berücksichtigt in statischer Mechanik noch die Drehung der Erde um die Sonne.

Gleichmäßige Vorgänge wie (quasi-)laminare Flüsse von Flüssigkeiten oder feinem Sand, können eine gewisse Genauigkeit erreichen, müssten aber immer wieder geeicht werden: d.h. deren Vorgang zu bestimmten normierten Synchronisationspunkten beginnen.

Ein abbrennendes Feuer wäre näherungsweise ein Zeitmaß, was aber für bestimmte Zwecke in gewissen Toleranzen hinreichend sein mag. Auch dies wäre zum Beginn eines Verbrennungsvorgangs synchronisierbar.

Die mechanische Uhr - und letztlich umso mehr elektronische Uhren - ließen sich mit hoher Genauigkeit und enger Toleranz in deren Zeitbasis (Schwingungen) bauen. Im Vergleich zu kontinuierlichen Uhren, die eine eigene Basis mit weiten Toleranzräumen haben, sind sie damit wiederholbar und genauer.

Auch im Vergleich mit der Präzissionssonnenuhr, die auf kleinem Maßstab mechanisch einen riesigen Vorgang abbilden muss, damit auch großen Toleranzbereichen unterliegen mag, wären die mechanisch wie elektronisch periodischen Uhren genauer. Besagte Präzissionssonnenuhr war dennoch so gefertigt, dass sie angeblich im Sekundenbereich genau gegangen ist. Das hatte ich auch im Vergleich mit einer DCF-77 synchronisierten elektronischen Uhr beobachten können.

Unbenommen ist, dass eine Sonnenuhr nur dann ablesbar ist, wenn die Sonne scheint - also die Erddrehung über die Sonneneinstrahlung darstellbar wird.

Ein Foucault'sches Pendel wäre von der Sonneneinstrahlung unabhängig, da sich die Erde unter ihm hinweg dreht. Wäre das hinreichend genau zu bauen und den Weg um die Sonne betrachtend zu betreiben, würde es sicherlich mit der Genauigkeit einer Präzissionssonnenuhr laufen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Linieares (analoges) Zeitverstaendnis Uhren ?

  • Fuer mich ist das die Sonnenuhr, da der Schatten keine "Spruenge" macht und konstant (analog) wandert, d.h. unendlich viele kleine (analoge) Schritte.
  • Bei der Feueruhr brennt irgend etwas durch z.B. Kerze unter einem Strick, was dann etwas freigibt (was dann z.B. runterfaellt). Sollte also der Faden (Strick) nach 1 Minute durchbrennen und dann eine Kugel in einen Eimer fallen, dann haette ich einen Zeitmesser der mir Minuten anzeigt und keine "Zwischenzeiten" also bereits mehr digital wenn auch nicht binaer (0&1). Gilt auch fuer Sanduhren. sowie
  • Wasseruhren (Teile eines Mediums strömen von einem Behälter in einen anderen und zeigen damit konstante Zeiteinheiten an welche aber nicht unendlich viele Zwischenschritte anzeigen.
  • Der z.B. Sekundenzeiger einer analogen Uhr schaut zwar auf den ersten Blick "analog" aus, wie der Schatten der Sonnenuhr, ist aber im Prinzip von der Mechanik (Zahlraeder, Getriebe) abhaengig und zeigt die Zeit meistens nur im Sekundentakt an.

PS: Um deine Frage genauer zu beantworten muesste man sich zuerst auf ein Definition der Begriffe Analog & Digital einigen, da z.B einige Menschen unter Analog z.B. auch ähnlich, vergleichbar, gleichartig usw. verstehen und unter Digital nicht kontinuierlich, stufenlos sondern eher 0&1'er (eine Binaere Zaehlweise) "im Kopf" haben.

Dein Warum? ist einfach zu beantworten, analoge Uhren sind einfach oefters zu sehen als deine anderen Beispiel, wobei aber der Begriff "lineares Zeitverstaendnis" bereits wieder von den Menschen wieder unterschiedlich interpretiert werden kann.

  • Zeige mir einen Ort an dem die Sonne ununterbrochen scheint!
  • Zeige mir ein Feuer, dass ohne Hinzugabe von Brennmitteln ewig brennt!
  • Die Wasseruhr kenne ich nur als Messmittel zur Bestimmung des Wasserverbrauchs.

Weil sie halt cool und genau ist.

Die Sonne ist bissel zu ungenau für das bloße Auge.

Weil wir die viel. viel mehr kennen.