Warum sieht man andere Planeten nicht?

6 Antworten

einige Planeten kann man sehen. Der Abendstern Zb ist die Venus. Auch Mars und Jupiter kann man von der Erde aus mit bloßem Auge sehen. Planeten sehen aber aus wie helle Sterne. der Mars oder der Jupiter wirken auch rötlich . dem Saturn kann man zb am 10. Mai im Sternbild Waage sehen. der Mars steht im Sternbild der Jungfrau. Auch den Merkur kann man manchmal sehen. am besten mal Googeln wann welcher Planet gut sichtbar ist.

uteausmuenchen  02.05.2014, 09:16
Der Abendstern Zb ist die Venus.

Ein weit verbreitetes Gerücht. Da sich die Venus aber um die Sonne bewegt, steht sie von der Erde aus gesehen manchmal östlich, manchmal westlich der Sonne. Steht sie - wie im Moment übrigens - westlich der Sonne, geht sie vor ihr auf und vor ihr unter. Folglich ist die Venus momentan am Morgenhimmel zu sehen und keineswegs "Abendstern".

;-)

Hallo Gavanko82,

die 5 auffälligsten Planeten kann man grundsätzlich mit bloßem Auge beobachten. Weil sie sich selbst - und wir ja auch - um die Sonne bewegen, verändern sie im Laufe der Wochen und Monate langsam ihre Position zwischen den Sternen. Manchmal stehen sie dann auch zu nah an der Sonne, sind also am Taghimmel über dem Horizont und deshalb nicht zu sehen.

Es wechselt also im Laufe der Monate, welche der 5 Planeten Du beobachten kannst. Zur Zeit hast Du aber fast ideale Bedingungen:

  • Merkur: Hat Mitte des Monats Mai die beste Abendsichtbarkeit des Jahres. Dennoch ist das nur ein schmales Zeitfenster, weil er naturgemäß nah an der Sonne steht. Bereits um den 10. Mal kann man es ab 21:00 tief im Westen versuchen, ihn aufzuspüren. Ab 21:45 steht er dann schon wieder zu nahe am Horizont und verschwindet im Dunst. Nach dem 19. wird es dann zunehmend schwieriger, ihn zu entdecken.

  • Venus: bleibt Morgenstern. Im Moment geht sie etwa um 4:45 auf, am Monatsende sogar schon kurz vor 4:00. Sie ist dann der hellste "Stern" am Osthimmel und deshalb leicht zu finden.

  • Mars: ist im Moment ein auffälliges Objekt am Nachthimmel und eigentlich auch leicht zu entdecken. Bei Sonnenuntergang steht er schon recht hoch im Südosten im Sternbild Jungfrau. Er ist dort als leicht rötliches helles Scheibchen gut zu erkennen.

  • Jupiter: Steht zur Zeit im Sternbild Zwillinge und ist damit nur noch in derersten Nachthälfte zu sehen. Auch er ist ein sehr helles Objekt, leicht unterhalb der Zwillingssterne. Am leichtesten entdeckst Du ihn wohl kommenden Sonntag - wenn das Wetter passt: Nach 21:00 abends schaust Du dann einfach nur nach dem Mond: Der steht an diesem Abend nämlich gleich östlich ("links") von Jupiter.

  • Saturn: steht im Sternbild Waage und ist damit fast die ganze Nacht zu sehen, Nach 21:00 kann man versuchen, ihn tief im Osten zu entdecken, wobei es 2 Stunden später leichter ist, wenn er höher steht. Die Ringe kannst Du aber nur in einem kleinen Teleskop erkennen.

Generell gilt, dass die Planeten mit dem bloßem Auge wie helle, gleichmäßig leuchtende Scheibchen wirken; sie "blinkern" etwas weniger als die punktförmiger wirkenden Sterne. Wenn Du sie siehst, wirst Du wissen, was ich meine.

Zum Auffinden ist es eine Hilfe eine Sternkarte zu benutzen oder Dir die Position vorher im Programm "Stellarium" angesehen zu haben. Du kriegst es kostenlos hier:

www.stellarium.org

Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Die Sonne ist auch ein Stern ...

Möglichkeiten gibt es bestimmt ... irgendwie muss man die ja gefunden haben, aber dafür sind eventuell bestimmte Voraussetzungen und ein bestimmtes Equipment erforderlich.

Gavanko82
Beitragsersteller

Dumme Antwort nix erklärt O.o das weiß ich selbst.

AtotheG  02.05.2014, 00:43
@Gavanko82

Ja wieso fragst du dann, kauf dir ein Teleskop und leg los.

Die Sonne ist größer und heller als der Saturn,

Du kannst ihn mit einem geeigneten Teleskop trotzdem sehen.

Gavanko82
Beitragsersteller

Emm? Warum sehen wir dann einen Mond wenn er nichtmal zum Sonnensystem gehört?

Fileicht mal nach denken 1.Sonne machen licht satur nicht 2.sonne nehäher dran

Gavanko82
Beitragsersteller

Vielleicht mal schreiben lernen?