Warum sieht dieses Foto so rangezoomt aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil rangeoomt wurde. Es ist offensichtlich aus einem erhöhten Standpunkt, vermutlich einem Fenster aufgenommen, was zwangsläufig bei dieser Perspektive eine größere Entfernung bedeutet.

Nebenbei könnte die Verdunkelung rechts der Fensterrahmen oder ein nahestehender Laternenpfahl sein.

Es ist der Winkel, selten macht man ohne zoom aus etwas Entfernung ein Billd aus dieser Höhe, also einem entsprechenden Winkel (außer vielleicht wenn man auf einer Leiter steht, aber weshalb sollte man xd)

Hallo

das ist ein Bildausschnitt aus einer bestimmten Perspektive das hat nix mit "Zoom" zu tun sondern mit Entfernung zum Motiv (Gegenstandsweite).

1.) Wenn man nah rangeht beinflusst/beeindruckt man das Motiv bzw die Personen bzw dann macht man Streetfotografie das ist viel schwerer als Observation aus weiter Distanz

2.) hier geht es evtl um die Bildwirkung bzw denn Stauchungs/Kompressionseffekt enger Bildwinkel

3.) seit 15 Jahren werden immer mehr Superzooms und Megazooms verkauft bzw die wurden immer billiger, inzwischen haben viele Kompaktkameras mit Superteles für Spionage/Spannen/Paparazzi also "Zoomverhältnisse" über 30 Fach inzwischen haben die ersten Smartphones ein 10 Fach Zoom und in 5 Jahren wird es wohl auch 20 Fach sein und in 10 Jahren 30 Fach weil Zoom verkauft sich gut und viel Zoom verkauft viel besser

Es ist nur ein Bild, ohne Hintergrundinformationen weiss man nicht um wass es geht und kann viel reininterpretieren;

Also mal Detektivarbeit

Das Bild zeigt vermutlich einen "Handwerker" bzw Mittelständler/Vorarbeiter/Truppleiter mit typischer Miet-Arbeitskleidung (Perlon/Dralonstoff), abgeschabte leichte Sicherheitsschuhe. Er ist etwas leger/schlampig macht nicht mal seinen "Werkzeugkoffer" korrekt zu. Ein Pilot Case anstatt Werkzeugkoffer bedeutet eher viele technische Unterlagen, Ersatzteile und wenig Werkzeug. Vorteil von Pilotcase ist es geht schnell, Nachteil ist man muss evtl. lange und tief graben und es ist unübersichtlich also kann man nicht schnell kontrollieren ob alles Werkzeug am Platz bzw im Koffer ist. Für Handwerker sind Pilotcase eher nachteilig in der Administration eher sinnvoll. Der gute hat einfache Slacks ohne Taschen und Polster also arbeitet er eher selten in Zwangslagen und vermutlich auf Abruf/vorbereitet. Handwerker wollen Taschen in Hemd und Hosen und Abriebsschutz/Polster bzw die meisten wollen eine Latzhose mit hohem Bund. Das Primärwerkzeug des Herren ist das Smartphone oder auch Organizer in der Brusttasche mehr braucht der nicht "am Man"

Der gute hat an dem Tag schon gearbeitet und sich irgendwo "reingekniet" aber der Bund vom T Shirt ist noch sauber also ist er nicht Schornsteinfeger oder Gas/Heizung/Wasser eher Radio/Fernsehtechnik/Satellit, Elektriker oder Facility Manager Hausmeister evtl. auch Wasser/Stromableser, Energieberater.

Die etwas zu langen Hosenbeine bedeutet er ist meist mit anderen Schuhen unterwegs und zieht die Sicherheitsschuhe nur bei Bedarf an. Die Hände, die Konstitution und die Körperhaltung sprechen für einen Jugend mit Schwerarbeit und/oder Leistungssport bzw handwerkliche Tätigkeit bis vor wenigen Jahren und vermutlich hat er schön länger Bandscheibenprobleme oder eine Wirbelsäulenverkrümmung. Er ist wohl umgelernter Linkshänder oder Beidhänder die Schuhsenkel schnürt er wohl mit links und er macht grosse Schlaufen weil er wegen den Bandscheiben nicht mehr schmerzfrei tief runterkommt.