Schabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!

Bild zum Beitrag

https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/neoptera/vittiventris/bernstein-waldschabe.html

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiYjPyX68OAAxXIVfEDHQFPDlUQ0pQJegQIDRAB&biw=1196&bih=653&dpr=1.36

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann (die dunkleren Flecken haben nichts zu bedeuten):

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/364803

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).

Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern.

 - (Schädlinge, Schaben)  - (Schädlinge, Schaben)  - (Schädlinge, Schaben)

Lolawuschel
Beitragsersteller

Dankeschön. mein Blutdruck normalisiert sich grad wieder etwas. Also sowohl die tote als auch die die ich lebend gefangen habe? Ich lasse jetzt auch abends immer das Licht aus und mach die Balkontür zu wenn ich nochmal rauchen gehe, dadie wohl laut google auch ans Licht fliegen

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 15:33
@Lolawuschel

Gerne -und genau so ist das, diese Schaben fliegen ans Licht.

Trotzdem schmuggeln sich immer wieder mal einzelne ins Haus. Das ist aber wirklich nicht schlimm. ; )

Sieht mir nach einer Waldschabe, oder eher noch einer Bernstein-Waldschabe aus. Über die musst du dir keine Gedanken machen, die sterben in deiner Wohnung innerhalb von drei Tagen, wie du bereits mitbekommen hast, da sie in der Wohnung nichts essbares finden, die ernähren sich von zersetzendem Pflanzenmaterial. Nach einer Küchenschabe sieht mir das nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Tieren und meiner Umwelt.

Lolawuschel
Beitragsersteller

Danke, ich bin echt fix und alle.