Schabe?
Hallo, hab das Tier tot in der Wohnung gefunden und schiebe grad Panik. Ist dass ein Schädling? Das andere auf dem 3. Bild habe ich lebend gefunden, 3 Tage später, sieht aber bissl anders aus. 2 schwarze Streifen am Kopf haben sie definitiv nicht aber die eine ist dort heller als die die ich tot gefunden habe, die ist mehr braun. Hab sie mal nah ran gezoomt.
2 Antworten
Definitiv eine harmlose Waldschabe, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
https://www.digital-nature.de/tierwelt/insekten/neoptera/vittiventris/bernstein-waldschabe.html
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann (die dunkleren Flecken haben nichts zu bedeuten):
https://bugguide.net/node/view/364803
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein (was hier nun der Fall war).
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern.
Gerne -und genau so ist das, diese Schaben fliegen ans Licht.
Trotzdem schmuggeln sich immer wieder mal einzelne ins Haus. Das ist aber wirklich nicht schlimm. ; )
Sieht mir nach einer Waldschabe, oder eher noch einer Bernstein-Waldschabe aus. Über die musst du dir keine Gedanken machen, die sterben in deiner Wohnung innerhalb von drei Tagen, wie du bereits mitbekommen hast, da sie in der Wohnung nichts essbares finden, die ernähren sich von zersetzendem Pflanzenmaterial. Nach einer Küchenschabe sieht mir das nicht aus.
Dankeschön. mein Blutdruck normalisiert sich grad wieder etwas. Also sowohl die tote als auch die die ich lebend gefangen habe? Ich lasse jetzt auch abends immer das Licht aus und mach die Balkontür zu wenn ich nochmal rauchen gehe, dadie wohl laut google auch ans Licht fliegen