Warum shorten Bitcoingegner den Bitcoin nicht?

3 Antworten

Das frage ich mich auch jedes mal.

Aber im Grunde ist es ehr das Problem das sie Bitcoin und die Technische Revolution dahinter nicht verstehen. Auch lesen sie nicht die Nachrichten über Bitcoin die deutlich zeigen das die Welt sich immer mehr zu Bitcoin hin bewegt. für Normies ist das alles Wertloser Hokuspokus ähnlich wie damals das Internet.

Jeder bekommt den Preis den er verdient.

Es tut finanziell noch nicht weh genug...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bitcoiner seit 2016

schwarzwaldkarl  30.10.2024, 11:59

Ein Glück, dass es dann so intelligente Menschen wie Dich gibt, welche geistig so weit über den dummen "Normies" stehen... Hoffentlich hast Du dann noch genügend Platz für Dein angesammeltes Vermögen...

TheOrangePill  30.10.2024, 12:11
@schwarzwaldkarl

Ich spare und bezahle mit Bitcoin. Für mich ist es einfach nur besseres Geld. Die Nächste Evolutionsstufe von Geld. Wer Bitcoin nicht versteht, versteht auch nicht die Grundlegenden Probleme des jetzigen Fiatgeldes und wird immer damit zu kämpfen haben...

schwarzwaldkarl  30.10.2024, 13:44
@TheOrangePill
Für mich ist es einfach nur besseres Geld.

Das ist halt der große Unterschied zwischen Dir und mir, denn für mich ist es halt mit "Geld" nicht zu vergleichen, weil digitale Währung nicht greifbar ist...

TheOrangePill  30.10.2024, 13:59
@schwarzwaldkarl

Das was du jetzt greifen kannst sind auch nur Papierzettel und Münzen wo der Staat dir sagt sie hätten einen Wert. Würde nur ein kleiner Teil im Euroraum gleichzeitig sein Geld abheben wäre das System schon kaputt. Hinten rum wird es trotzdem komplett digital bewegt und erzeugt. Nur ein kleiner teil des Euros oder Dollars ist wirklich physisch da....

Bitcoin ist ein inflationsresistentes, absolut knappes, unveränderliches, zensurresistentes, dezentrales, unzerstörbares, tragbares und teilbares Freiheitsprotokoll, das auf Wahrheit basiert, keinen Herrscher besitzt und nur mit Energie erzeugt werden kann.

Fiat Geld ist ein System, das seinen Untertanen gedrucktes Geld aufzwingt, dessen Angebot von zentralisierten Mächten willkürlich und mühelos aufgebläht wird, wodurch Ihre harte Arbeit und Kaufkraft zum Nulltarif entwertet wird.

schwarzwaldkarl  30.10.2024, 14:02
@TheOrangePill

Jetzt hast Du bei Deiner Aufzählung noch das Allerwichtigste vergessen, vor allen Dingen extrem stromfressend... Ein Glück, dass Du kein Bitcoin Untertan bist... ;-)

KathrinStuggi  30.10.2024, 14:46
@TheOrangePill

Dein Zitat: "Das was du jetzt greifen kannst sind auch nur Papierzettel und Münzen wo der Staat dir sagt sie hätten einen Wert."

Und Bitcoin sind nur Bits wo IRGENDJEMAND sagt, sie hätten einen Wert.

greater fool theory: Solange jemand meint es bekommt es teurer verkauft wie gekauft funktioniert das.

schwarzwaldkarl  30.10.2024, 14:50
@TheOrangePill

Du bist also stolz ein Bitcoin-Untertan zu sein, coole Sache...

Aber das hat schon seine Vorteile, wenn man mit der Währung der Waffenhändler sowie Drogenlords bezahlen kann...

TheOrangePill  30.10.2024, 14:54
@schwarzwaldkarl

Stimmt halt nicht weil Bitcoin eben nicht anonym ist. Neueste Studien zeigen das gerademal 0,34%. Für kriminelle Transaktionen genutzt werden.

TheOrangePill  30.10.2024, 14:59
@KathrinStuggi

Nein Bitcoin hat ein Wert für die Leute die ihn nutzen. Ob sie es als Wertspeicher oder Geld nutzen bleibt komplett den Menschen überlassen. Bitcoin's Preis bildet sich ganz natürlich durch Angebot und Nachfrage und nicht weil irgend eine Zentralbank versucht angebliche Preisstabilität hin zu bekommen. Das ist pure Planwirtschaft und wird scheitern wie in den letzten 2000 Jahren wo Geld entwertet wurde...

warum shorten sie den Bitcoin dann nicht

Weil das genauso eine hochriskante Spekulation wäre wie das Investment in den Bitcoin selbst. Und genau ein solches Risiko lehnen diejenigen, die vor dem Btcoin warnen, ab.

dass der Bitcoin nur eine große Blase 

Definiere mal "Blase", und Du wirst sehen, dass genau das in höchstem Maße auf den Bitcoin zutrifft.

eher Neid und die Angst in Bezug auf die verpasste Chance, selbst frühzeitig einzusteigen eine Rolle, 

Offenbar siehst Du den Bitcoin in der rückwärtigen Betrachtung, wo er seit Gründung - mit einigen zwischenzeitlichen dramatischen Abstürzen - einen Wert von Null auf rund 60.000 Euro erzielt hat. Darauf kann man neidisch sein. Aber für einezukunftsbezogenen Betrachtung hat das keine Bedeutung.

Wenn es den "Gegnern" , wie Du die Warner nennst, im Grunde nur um den eigenen Spekulationsgewinn gehen würde, und sie eigentlich auch an einen zukünftigen Wertzuwachs des Bitcoins glauben würden, dann würden sie ja in den Bitcoin investieren. Tun sie aber nicht.

anstatt die tatsächliche Überzeugung, der Bitcoin würde wertlos werden?

Ich denke, das sagt niemand. Aber jeder logisch denkende Mensch sagt: Er KANN ohne jede Hürde, ohne jede Sicherung, ohne jede Bremse verfallen.

Sein Wert liegt einfach in dem Glauben des Bitcoin-Käufers, dass sich später wieder jemand finden wird, der bereit ist, mehr zu bezahlen als heute und selber glaubt, dass er wiederum eines Tages jemanden finden wird, der noch mehr zu bezahlen bereit ist in der Hoffnung später jemanden zu finden... usw.

Das nennt man Blase. Ein Marktwert, der nur auf Spekulation beruht.

Vergleiche Aktien: Deren Kurs beruht auf dem Buchwert der Vermögensgegenstände (Grundstücke, Maschinen etc.) sowie auf einer bestimmten operativen Gewinnerwartung des Unternehmens. Alles, was darüber hinausgeht geht, ist auch bei Aktien eine Blase. Wenn die platzt, fängt sich der Kurs aber bei dem eigentlichen Wert der Aktie.

Beim Bitcoin ist dieser Wert Null.

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 12:23
Ich denke, das sagt niemand.

Mal ein kleiner Auszug an Antworten zu meinen Fragen:

In 10 Jahren wird man dich fragen: Was ist Bitcoin?
Ich würde schätzen, bei Null.
Sehe den in 10 Jahren bei ein paar cent.
tevau  30.10.2024, 13:51
@KaffeemitMilf

"Würde", "schätze", "sehe" - alles deutet darauf hin, dass es eine Vermutung ist, aber alles andere als eine Gewissheit.

Warum derjenige nicht shortet? Weil er sich bewusst ist, dass auch das eine Spekulation wäre.

Mal andersherum gefragt: Unter den Leuten, die den Bitcoin hypen (wohl nicht so ganz ohne finanzielles Eigeninteresse), tun dies so einige mit Aussagen, die einen Kursanstieg unter Ausschluss jeden Zweifels als sicher darstellen. Frage an Dich: Warum setzen die nicht ihr ganzes Vermögen in Bitcoins um und nehmen dafür nicht sogar massenweise Kredite zum Bitcoin-Kauf auf? Und warum steigt dann der Bitcoin nicht so, wie er es dann jetzt schon müsste (vorweggenommene Kurserwartung)?

Genau: Weil auch dort Zweifel bestehen, und das ist auch gut so. Bitcoins kann man gerne kaufen mit Geld, dessen Verlust einem nicht wehtun würde. Denn mit dem muss man rechnen.

Wer etwas anderes behauptet, will nur Stimmung erzeugen und den Wert seiner Bitcoins retten.

TheOrangePill  30.10.2024, 12:08

Wäre es nur Spekulation könnte ich nichts damit kaufen...

tevau  30.10.2024, 12:26
@TheOrangePill
Wäre es nur Spekulation könnte ich nichts damit kaufen...

Der Begriff "Spekulation" bezieht sich auf unsichere Zukunftsprognosen. Und wenn der Bitcoin tatsächlich irgendwann mal das tut, wovor die Warner - zu recht - für möglich halten, und die Blase platzt, dann kannst Du Dir mit dem Bitcoin tatsächlich nichts mehr kaufen.

Mal abgesehen davon: Der Bitcoin als Zahlungsmittel ist nur ein Zwischenschritt zum aktuellen Umrechnungskurs. Tatsächlich findet ein Handel letztlich immer über klassische Währungen statt.

TheOrangePill  30.10.2024, 12:39
@tevau

Genau wegen diesen "klassischen" Währungen wurde Bitcoin geschaffen. Fiat Währungen sind nicht für die Ewigkeit. Inflation führt immer zum Zusammenbruch und die Welt wird immer digitaler. Man gucke sich nur an wie derzeit die USA und die anderen großen Nationen mit den Schulden kämpfen. Selbst die eigenen Zentralbanken wissen das es bald vorbei ist und kaufen massive Gold. USA soll nach den Wahlen wieder runtergestuft werden. Kaum noch einer kauft Amerikanische Staatsanleihen. Einige Nationen erkennen bereits das Bitcoin viel besser geeignet ist um trotz Sanktionen weiter Handel zu treiben. Bitcoin hat schon längst Weltweit wurzeln geschlagen und das ganz abseits der Spekulation.

PumPum2004  30.10.2024, 13:22
@tevau
Der Begriff "Spekulation" bezieht sich auf unsichere Zukunftsprognosen.

Also praktisch das gesamte zentralistische System der Zentralbanken und den normalen Fiat Währungen. Also ist der Euro oder der US- dollar auch eine spekulation? Falls ja, wo ist dann Dein Problem?

tevau  30.10.2024, 14:03
@PumPum2004
Also ist der Euro oder der US- dollar auch eine spekulation?

Natürlich kann er das sein. Währungsspekulation ist ja nun nichts Neues. Mit dem Unterschied, dass der Kurs einer klassischen Währung von den Zentralbanken durch Stützungskäufe bzw. -verkäufe reguliert wird, um ein Wirtschaftliches Gleichgewicht im Außenhandel zu erzielen. Und trotzdem kann man sich mit Währungsspekulation arg verzocken.

Spekuliert man auf dem Bitcoin, gibt es keine Stützungsmechanismen. Kommt er ins Trudeln, und immer mehr Besitzer verkaufen und retten, was zu retten ist, gibt es nur eine einzige Grenze: Null.

Falls ja, wo ist dann Dein Problem?

Soll jeder machen was er will. Mein Problem liegt darin, dass Leute aus finanziellem Eigeninteresse den Bitcoin wider besseren Wissens hypen, das Risikobewusstsein wegwischen und andere Menschen zu möglicherweise fatalen Handlungen verführen.

tevau  30.10.2024, 14:21
@TheOrangePill
Inflation führt immer zum Zusammenbruch

Falsch. Eine Inflation ist sogar Bedingung für Wachstum. Deine apokalyptischen Weissagungen mögen gezielt Angst erzeugen, volkswirtschaftlich sind sie nicht haltbar.

und die anderen großen Nationen mit den Schulden kämpfen.

Gegen investive Schulden ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Die strikte Vermeidung von Schulden kann sogar den Zusammenbruch befördern.

Selbst die eigenen Zentralbanken wissen das es bald vorbei ist und kaufen massive Gold

Genau, und mit Sicherheit keine Bitcoins.

Kaum noch einer kauft Amerikanische Staatsanleihen.

Stimmt ja nicht. Wie kommst Du darauf? Zeige mir mal eine Anleihen-Tranche eines Industriestaates (und vielleicht auch jedes anderen), die nicht komplett im Markt untergebracht wurde.

Einige Nationen erkennen bereits das Bitcoin viel besser geeignet ist um trotz Sanktionen weiter Handel zu treiben.

Wo, in irgendeiner anderen Galaxie? Wie unlogisch das ist, lässt sich am Kursverlauf des Bitcoin ablesen: Beispiel Kursverfall innerhalb einer Woche nach dem 29.Juli dieses Jahres: 20 Prozent. Mit einem solchen Währungsrisiko kann keine Volkswirtschaft der Welt arbeiten.

TheOrangePill  31.10.2024, 06:57
@tevau

Dann lebe mal weiter in deiner Keynsianischen MMT Welt...Es wird sich ja zeigen was die nächsten Jahre passiert mit den Schulden und der unendlichen Entwertung...

Geld wird investiert.

Eine Bullenwelle, Kohle weg.

Hebel grüßen.

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:43

Niemand spricht vom Hebeln🤷‍♂️

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:45
@Roguerouge

Der mögliche Verlust durch einen Hebel, ist jetzt aber kein grundsätzliches Argument gegen das Shortselling von Bitcoin - und darum ging es in der Frage.

KaffeemitMilf 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:52
@Roguerouge

Nicht mehr, als wenn man eine Longposition hebelt.

Aber einigen wir uns einfach darauf, dass das Risiko mit einem Hebel zunimmt, egal ob long oder short.

Bleibt trotzdem noch die Frage, warum man, wenn man von einem langfristigen Kursrückgang ausgeht, denn nicht leerverkauft?

Roguerouge  30.10.2024, 11:54
@KaffeemitMilf

Noch immer geht es um Geld, was nicht Jeder hat, noch immer sind Kryptowährungen nicht in allen Köpfen angekommen, noch immer gibt es Horrorszenarios, wie Geld verschwindet.