Warum setzen sich meine Mitschüler so hohe Ziele?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht haben sie schon verstanden, dass Du mit einem einfachen Job hier in Deutschland und Europa in Zukunft keine Chance mehr haben willst. Die Zukunft gehört den gut ausgebildeten Spezialisten. Aber ich denke eher, dass dein Mitschüler einfach nur viel Geld verdienen wollen, um ein gutes Leben zu haben.

Und die Überzeugung das sie diese Ziele erreichen nehmen sie daher, weil sie alles dafür tun würden, um diese Ziele zu erreichen. Sie würden auch, wie jetzt in der Schule, sich notfalls durchmogeln und beschei**en.

Und Du bist Dir unsicher, ob Du deine Ziele erreichst, weil Du dich nur auf dein Können, dein Talent, deinen Intellekt verlässt und Du nicht weißt, ob dies ausreichen wird, um deine Ziele zu erreichen.

Ich finde deine Einstellung richtig, doch Menschen mit deiner Einstellung werden immer weniger. Es ist tragisch, dass Menschen durch mogeln und beschei**en in hohe Postionen und gute Jobs kommen und dort halten können. Was das für Konsequenzen hat, kann ja nun schon seit Jahren sehen. Beim Bau vom Berliner Flughafen waren bestimmt auch einige dabei, die ihre Jobs nicht dadurch bekommen haben, weil sie dafür qualifiziert sind, sondern weil sie sich durchgemogelt haben.

TheScreenJunkie
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr sehr für diese hilfreiche, verständnisvolle und freundliche Antwort. :)

Was planst du denn für deinen beruflichen Werdegang?

Erstmal...dir sollte egal sein, was die anderen tun, um an die Noten zu kommen. Irgendwann, wie du richtig siehst, wird sich dies rächen und man kommt nicht mehr weiter.

Ferner finde ich deine Einstellung gut, aber mMn würde dir mehr Selbstbewusstsein und positives Denken gut tun (insofern ist deren Einstellung besser).

Also...glaub an dich, ignoriere die anderen und geh deinen Weg. Karma richtet es😏.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Merke:"Kopieren geht über studieren ! Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können !

Mathematik ist nur die exakte Anwendung von Formeln !

Man benötigt einen möglichst guten Schulabschluß,damit man später seine Arbeitskraft möglichst teuer verkaufen kann.

Wenn deine Mitschüler während der Arbeit abschreiben,dann bedeutet das,dass sie sich nicht optimal auf die Prüfung vorbereitet haben.

Spätestens,wenn sie auf einer Hochschule studieren wollen,müssen sie die mathematischen Grundlagen beherrschen.

Wenn sie in eine Firma arbeiten und Geld verdienen wollen,dann wird niemand mehr da sein,der für sie die Aufgaben macht.

Du machst das richtig,wenn du in die Prüfung gehst und alle Aufgaben selber rechnen kannst !

Allerdings kannst du ruhig abschreiben,wenn du eine Aufgabe nicht kannst,damit du eine möglichst gute Note bekommst.

Du mußt dich ja mit deinen Zeugnis mal irgendwo vorstellen und dazu müssen die Noten so gut wie möglich sein.

Allerdings,wenn sich da Lücken auf tun,dann mußt du diese schließen,weil es Vorstellungsgespräche und Tests gibt,wo du dann nicht mehr schummeln kannst.

Dann kommen dann die nackten Tatsachen zu Tage !!

Infos,vergrößern und/oder vergrößern

Bild zum Beitrag

studieren

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Psychologie, Mathematik)  - (Schule, Psychologie, Mathematik)

TheScreenJunkie
Beitragsersteller

VIELEN VIELEN DANK! Die Mühe von dir wird sehr geschätzt! Danke für diese hilfreiche, übersichtliche und motivierende Antwort! :D

fjf100  07.09.2020, 17:29
@TheScreenJunkie

Tipp:Versuche bloß nicht Aufgaben zu rechnen,die du in 10-15 Minuten nicht geschafft hast,weil das Zeitverschwendung ist.

Die Lösungen der schweren Aufgaben muß man sich bei einem Experten kaufen !

Besonders fieß sind Herleitungen,die dann so gehen:

1) wir nehmen den Ansatz .... falls man ihn kennt

2) die notwendigen Formeln sind ... falls man sie kennt

3) wir erinnern uns ... oder vieleicht auch nich

4) wie man leicht sieht ...oder sind wir vielleicht blind

5) nun wenden wir diese Rechentricks an ... falls man sie kennt

Fehlen einem die Infos 1) bis 5),dann ist die Aufgabe nicht lösbar !!!

Es ist nie verkehrt, sich einen Plan zu machen - der sich über die Jahre natürlich ändern kann :-) Wie man sein Ziel erreicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Später kann man zwar auch noch mogeln, aber das muss man trotzdem Leistung bringen.

Ich wollte als Kind schon "irgendetwas mit Computer machen!" ^^+gg Und nun, 30 Jahre später mache ich etwas mit Computer und bin glücklich dabei :-)

Lass die Leute abschreiben, ihre Helferlein und ihre Spicker nutzen. Du weißt zumindest, was du kannst und das sollte dir persönlich auch reichen.

Es gibt irgendwann mal so einen Punkt im Leben, da fliegen diese Leute auf, weil sie einfach nichts auf dem Kasten haben oder gar nichts checken. Einfach labern lassen.

Nun zur Hauptfrage: Klar bist du unsicher, weil du im Gegensatz zu den anderen Abschreiber-Nulpen weißt, wie viel Arbeit diese Lernerei sein kann (gerade bei Fächern, die dir überhaupt nicht liegen) usw.

Lass dich davon nicht verunsichern, sollen sie labern.

An deiner Stelle würde ich mir etwas suchen, was in meinen Augen (vom Lernstoff her) zu bewältigen ist und ggf. vorher schon mal einen Blick auf die Fortbildungsmöglichkeiten werfen. Wenn du nach der Ausbildung oder dem Studium doch noch mal bock auf mehr bekommst, kannst du ja immer noch dran hängen. Wichtig sollte sein: Man muss wissen, dass man diesen Job ggf. sein ganzes Leben lang machen muss und nur an das Geld zu denken ist auch kein Weg, wenn der Job selbst null bockt. :)

Und für den Weg: Selbst wenn die Leute abschreiben, du weißt, dass du nicht abgeschrieben hast und der Stoff einfach sitzt. Dir kann kein Mensch in der Abschlussprüfung diesbezüglich doof kommen. Du sitzt die Sache dann locker auf einer Arschbacke ab und grinst dir dann einen über das Gejammer: Die haben die Fragen so komisch gestellt, ich hab das gar nicht geschnallt! Und spätestens dann weißt du, warum du damals der "Depp" warst, der immer brav lernte und nicht abschrieb. ;)

Hab einen schönen Tag!

Grüße vom Streber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheScreenJunkie
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank, ich würde gerne die hilfreichste Antwort zurücknehmen und dir überreichen, leider geht das nicht (mehr). Stell dir das aber bitte einfach vor. Und das mit dem such dir Job aus wo du bock drauf hast und nicht Geld, hat mich so gut getroffen und mich auch irgendwie entlarvt. Vielen Dank für diese hilfreiche, verständnisvolle und freundliche Antwort!!!!!