Warum setzen DJs ihre Kopfhörer immer ab und auf wenn sie spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der DJ hat typischerweise mindestens zwei Plattenspieler oder CD-Spieler oder eine Kombination der beiden als Soundquellen, die jeweils an einem Kanal am Mischpult (Mixer) angeschlossen sind. Jeder Track hat eine individuelle Geschwindigkeit (BPM = Beats per Minute) und Lautstärke. Um einen Track in einen anderen zu mixen und damit einen gelungenen Übergang schaffen können, muss er als erstes die Geschwindigkeit des Tracks, den er in den gerade spielenden mixen will, synchronisieren (pitchen), damit sie im gleichen Takt laufen. Das geschieht mit dem Pitch(schiebe)regler an dem jeweiligen Quellengerät. Natürlich können einige Geräte das selbst. Früher ging das aber nur per Hand.

Außerdem muss er auch die Lautstärke sowie mit dem Equalizer die Höhen, Mitten und Bässe (Tiefen) angleichen, wobei er die nach Belieben einzeln hoch und runter regeln kann, je nach dem wie es passt oder sich anhören soll. Das alles macht der DJ über den Kopfhörer, bevor das Publikum den nächsten Track hört. Er kann dabei auch auswählen, ob er nur einen Kanal oder beide (oder 3+...) hört und er kann den Soundinput auch splitten (zweiter Kanal nur rechte Ohrmuschel, z.B.). Das macht man alles am Mischpult.

Er muss also vorhören, was er dem Publikum servieren will und zwischendurch eventuell auch immer mal wieder reinhören und Feinheiten nachregeln, die sich nicht oder schlecht über die Lausprecher oder beim Partylärm hören lassen.

BrainsRevenge  17.08.2014, 20:45
Der DJ hat typischerweise mindestens zwei Plattenspieler oder CD-Spieler oder eine Kombination der beiden als Soundquellen

Natürlich geht das längst auch nur mit Computer(programmen), bei denen der DJ die Tracks direkt von der Festplatte aufruft.

Wenn Du als Dj arbeitest, dann legst du mit 2 Cd Playern oder Turntables auf.

Die Kopfhörer benutzt man um den nächsten Song an der richtigen Stelle ansetzten BPM anpassen, Geschwindigkeit anpassen.

Als DJ arbeitet man außerdem mit einem MISCHPULT !

Das umdrehen A oder B Seite von einer 12 Inch Maxi erfolgt auch mit einem Kopfhörer !!!! Schließlich muss man den besseren Son erwischen der besser abgeht.

Sie arbeiten mit mind. 2 Plattenspielern. Während der eine Song spielt, hören sie in den anderen rein, damit sie an der passenden Stelle das Lied wechseln können. Dadurch hört es sich meistens so an, als würde ein Lied in das andere übergehen.

Sie hören darauf andere Musik als die, die gerade laut gespielt wird und suchen schon mal den nächsten Song raus....