Warum Selbstauskunftserklärung zur Zugehörigkeit in eine Gemeinde,gibt's Vorteile?

4 Antworten

Wenn z. B. so ein Kindergarten von einer Kirchengemeinde betrieben wird, kann die wg. Kirchenrecht fordern, dass alle Mitarbeiter Mitglied einer Kirche sein müssen, die ihrerseits Mitglied im ACK ist -> https://www.oekumene-ack.de/ueber-uns/mitglieder

In Zeiten von Fachkräftemangel ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die alle nehmen, die nicht

• Kirche/Glauben als Quatsch bezeichen
  • die Ausrottung aller Nicht-/Andersgläubigen fordern.

Wenn du da lügst, ist das auf jeden Fall ein schwerer Arbeitsrechtsverstoß, auch wenn die Moslems, nicht religiös aktive Menschen etc. nehmen!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Damit sollen Übergriffe auf Kinder verhindert werden Viele Gemeinden nutzen dazu auch die Selbstauskunft. In einem Führungszeugnis steht nicht alles. Das soll mit der Selbstauskunft ergänzt werden.

Es dient also vorbeugend gegen Sexuelle Übergriffe an Kindern.

MimiBro 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:21

Nein,in dem Schreiben geht's um kirchliche Zugehörigkeit....das was du meinst,ist das erweiterte Führungszeugnis,dass wird auch benötigt.....

tomgun  29.12.2024, 11:32
@MimiBro

Ok, das es sich um eine Kirchengemeinde handelt ging für mich nicht aus deiner Frage hervor. Da auch normale Gemeinden diese Selbstauskunft verlangen.

maria38000  29.12.2024, 11:53

Dafür braucht man ein anderes Dokument: ein erweitertes Führungszeugnis, kann man bei der Stadtverwaltung beantragen, kostet ca. 15 EUR und dauert 2 -4 Wochen (beim ersten Mal)

Von Experte notting bestätigt

Konfessionell gebundene Träger verlangen das und dürfen das auch verlangen. Kann somit durchaus eine zwingende Voraussetzung sein, ja. Da haben die Kirche ein paar Sonderrechte im Arbeitsrecht...

In kirchlichen Kindergärten ist das üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

MimiBro 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:11

Also sollte ich schon einer Gemeinde beitreten um den Vertrag zu bekommen?!?

maria38000  29.12.2024, 11:59
@MimiBro

Wenn du nicht gläubig bist bzw. keiner Konfession angehörst, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht genommen.

MimiBro 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 12:12
@maria38000

Einmal fragen Sie nach der Konfession....das ist soweit klar 👍🏻 und einmal

Ich bestätige,dass ich

(-ankreuzen) der Gemeinde....(Name der Kirche)......in ....(Stadt) angehöre

(-ankreuzen) keiner Gemeinde zugehörig bin

maria38000  29.12.2024, 12:16
@MimiBro

Genau - wenn du keiner Religions-Gemeinde angehörst, kannst du einer beitreten oder kreuzt die zweite Alternative (keiner Gemeinde) an.

MimiBro 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:38
@maria38000

Hi ....wenn ich keine ankreuze,kann es da Nachteile geben oder dass die mich garnicht nehmen?!?

maria38000  30.12.2024, 15:42
@MimiBro

Vielleicht kann es Nachteile geben. Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn die EInrichtung jmd. einstellen willl, der Mitglied einer Kirche ist, dann ist es so und du kannst nichts machen. - Such dir eine andere Praxisstelle - bei einem städtischen Kindergarten z.B.