Warum Selbstauskunftserklärung zur Zugehörigkeit in eine Gemeinde,gibt's Vorteile?
Hallo, da ich bald eine Ausbildung in einer Kita anfange,benötigt mein neuer Arbeitgeber eine Selbstauskunftserklärung zur Zugehörigkeit in einer Gemeinde....so, ist das etwa "zwingende Voraussetzung" für die Ausbildung oder was für Vorteile erschließen sich daraus?
Dankeschön,schonmal im Voraus für eure Antworten....
4 Antworten
Wenn z. B. so ein Kindergarten von einer Kirchengemeinde betrieben wird, kann die wg. Kirchenrecht fordern, dass alle Mitarbeiter Mitglied einer Kirche sein müssen, die ihrerseits Mitglied im ACK ist -> https://www.oekumene-ack.de/ueber-uns/mitglieder
In Zeiten von Fachkräftemangel ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die alle nehmen, die nicht
- Kirche/Glauben als Quatsch bezeichen
- die Ausrottung aller Nicht-/Andersgläubigen fordern.
Wenn du da lügst, ist das auf jeden Fall ein schwerer Arbeitsrechtsverstoß, auch wenn die Moslems, nicht religiös aktive Menschen etc. nehmen!
notting
Damit sollen Übergriffe auf Kinder verhindert werden Viele Gemeinden nutzen dazu auch die Selbstauskunft. In einem Führungszeugnis steht nicht alles. Das soll mit der Selbstauskunft ergänzt werden.
Es dient also vorbeugend gegen Sexuelle Übergriffe an Kindern.
Dafür braucht man ein anderes Dokument: ein erweitertes Führungszeugnis, kann man bei der Stadtverwaltung beantragen, kostet ca. 15 EUR und dauert 2 -4 Wochen (beim ersten Mal)
Konfessionell gebundene Träger verlangen das und dürfen das auch verlangen. Kann somit durchaus eine zwingende Voraussetzung sein, ja. Da haben die Kirche ein paar Sonderrechte im Arbeitsrecht...
In kirchlichen Kindergärten ist das üblich.
Also sollte ich schon einer Gemeinde beitreten um den Vertrag zu bekommen?!?
Wenn du nicht gläubig bist bzw. keiner Konfession angehörst, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht genommen.
Einmal fragen Sie nach der Konfession....das ist soweit klar 👍🏻 und einmal
Ich bestätige,dass ich
(-ankreuzen) der Gemeinde....(Name der Kirche)......in ....(Stadt) angehöre
(-ankreuzen) keiner Gemeinde zugehörig bin
Genau - wenn du keiner Religions-Gemeinde angehörst, kannst du einer beitreten oder kreuzt die zweite Alternative (keiner Gemeinde) an.
Hi ....wenn ich keine ankreuze,kann es da Nachteile geben oder dass die mich garnicht nehmen?!?
Vielleicht kann es Nachteile geben. Aber wie ich schon geschrieben habe, wenn die EInrichtung jmd. einstellen willl, der Mitglied einer Kirche ist, dann ist es so und du kannst nichts machen. - Such dir eine andere Praxisstelle - bei einem städtischen Kindergarten z.B.
Nein,in dem Schreiben geht's um kirchliche Zugehörigkeit....das was du meinst,ist das erweiterte Führungszeugnis,dass wird auch benötigt.....