Phlegräische Felder: Reisen nach Neapel?

3 Antworten

Geht ja schon länger so. Habe Nachrichten von letztem Jahr gefunden.

Der letzte Ausbruch war im Mittelalter, und davor ist 3000 Jahre nichts passiert.

Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema, der auch erklärt, wie sich ein Ausbruch abspielen würde und was zutun wäre.. (muss leider mit Übersetzer gelesen werden)

https://www.mapsism.com/vulcani/Campi-Flegrei/Eruzione-imminente-dei-Campi-flegrei#:~:text=Analizzando%20la%20storia%20eruttiva%20del,%C3%A8%20perci%C3%B2%20molto%20molto%20improbabile.

Darin heißt es auch: "im worst case scenario könnten wir nur wenige Tage vorher gewarnt werden."

Also würde auch dann genug Zeit bleiben, um die Zelte abzubrechen. Die Rettungskräfte und co sind auch auf diesen Fall vorbereitet und es gibt ein Protokoll, was zutun es. Man hat auch heute schon Pläne, wo die Anwohner längerfristig unterkommen würden.

Es gibt außerdem Apps, die Warnungen herausgeben und Erdbeben anzeigen. Zb diese https://play.google.com/store/apps/details?id=com.volcanodiscovery.volcanodiscovery

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Die phlegräischen Felder gehören zu einem sogenannten Supervulkan. Der kann natürlich ausbrechen, ich meine gehört zu haben, dass das ca. alle 40 000 Jahre passiert. Man weiß halt nicht wann. Die Leute, die dort wohnen, haben in den letzten Jahrzehnten schon oft Erdhebungen und -senkungen, die sehr stark sind, erlebt. Auch Erdbeben. Im Moment ist die Aktivität gesteigert, mehr kann man dazu nicht sagen. Keiner weiß, ob und wann etwas Schlimmeres passiert.

Ich beschäftige mich sehr viel mit den italienischen Vulkanen, und mein Kenntnisstand ist, dass davon ausgegangen wird, dass man 72 Stunden Vorwarnzeit hat, bevor die Phlegräischen Felder tatsächlich ausbrechen. So lange hat auch beim Ausbruch 1538 die Erde quasi pausenlos gebebt, bevor die Eruption tatsächlich begonnen hat. Deshalb hätte ich persönlich keine Bedenken, dort eine Woche Urlaub zu machen. Ganz im Gegenteil, diese Gegend ist geologisch hochinteressant, ganz abgesehen davon, dass sie es historisch, kulturell und kulinarisch auch ist! Ich war vor sechs Wochen für zehn Tage dort und habe mich keinen Moment unsicher gefühlt.

Im Zweifel mach dir klar: Wo eine Million Italiener leben können, kann man selbst eine Woche Urlaub machen!

Woher ich das weiß:Hobby