Warum sehr schlechter Ping am neuen Rechner und guter Ping bei alten Rechner?

2 Antworten

ich gehe mal davon aus, dass es entweder ein problem mit dem netzwerk ist, besonders wenn der rechner über wlan angeschlossen ist, oder es ist eine frage der software. ins besondere antivirensoftwarepakete mit eigener firewall etc.pp. können sich hier echt negtiv auswirken.

was wlan angeht, solltest du dir eine gescheite pci(e) wlan karte holen und zwar eine, bei der die antenne mit einem stück kabel angschlossen ist, um sie aus der dunklen ecke hinter dem rechner heraus holen zu können.

außerdem könntest du drüber nachdenken, dein wlan noch etwas zu optimieren. ins besondere wenn ihr einen repeater verwendet, solltet ihr euer wlan lieber auf schattenbetrieb umstellen. d.h. die SSID unsichtbar machen, die WPA verschlüsselung auschalten und GAAAAAAANZ wichtig, am router und am repater einen sogenannten MAC Adressenfilter aktiviren. ihr müsst dann jedes gerät, das dazu kommt entsprechend einpflegen d.h. in der sogenannten MAC Adressen Tabelle die Physikalischen Netzwerkadressen der jeweiligen Geräte eintragen.

lg, Anna

ERIRI
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
Aber mein PC ist schon über ein Lan Kabel verbunden ..

Gerade bei ganz neuen Rechnern laufen oftmals noch Updates im Hintergrund, weil das ausgelieferte Windows nicht ganz auf dem aktuellen Stand ist. (Die Teile werden ja in China zusammengebaut und dann nach Deutschland verschifft. Zwischen Produktion und Kauf können also locker 3 Monate und mehr liegen.)

In der Zeit wo die Updates in Hintergrund laufen hat man nun einmal eine schlechtere Leistung. Daher gerne auch einmal den Rechner über Nacht laufen lassen damit er in Ruhe die Updates ziehen kann und morgens neu starten. Nach 2-3 Tagen sollten dann alle Updates auf deinem Rechner sein.

Auch die Art der Verbindung insbesonders die Verwendung von W-LAN kann die Qualität und Geschwindigkeit negativ beeinflussen. Für Gaming ist im Grunde ein kabel gebundene Verbindung zum Router eigentlich unerlässlich.

ERIRI
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
mittlerweile müsste ich alle Updates instralliert haben, jedoch ist meine Perfomance im Spiel immer noch schrecklich mit einem ping von ca. 200 ms :(

Und mein PC ist schon über dem Lan Kabel verbunden ...