Schlechter Ping trotz gutem Internet?

3 Antworten

hast Du Dir schon mal gedanken gemacht, was die Routenverfolgung zu Google bei der Ping-Bestimmung bringen soll? Du misst auf diese Weise mehrere Knotenpunkte aus, die alle nichts mit der PING zu tun haben, die Dich interessiert. Du möchtest wissen, wie schnell der Server antwortet, den Du in einem Spiel benutzt. Du misst hier die Zeit, die sieben verschiedene Server benötigen, um dir zu antworten.

Der einzige Punkt, wo was schlecht aussieht, das ist die erste Zeile zu Deiner Fritz Box. Die 51ms da sind unerklärlich. Bei mir habe ich zjm Gateway drei fast identische Werte von ca. 12,6ms stehen, das bei WLAN. Bei mir gibt es auch bei keinem anderen Traceroute-Eintrag derartige Ausreißer. Alle drei Werte sind in einem ähnlichen Zeitbereich.

Ekastear
Beitragsersteller

Ok alles klar, wie kann ich denn einen brauchbaren Tracertest machen? :D

Minihawk  02.09.2020, 13:35
@Ekastear

Im Prinzip musst Du einen Ping zu einem Server machen,d er Dir wichtig ist. Also SPieleserver oder was auch immer. ping a.b.c.d mit der IP, die der Server hat...

Ekastear
Beitragsersteller
@Minihawk

naja, ändert ja auch nix an der Tatsache, dass egal in welchem Game der Ping schwankt auch gut im TS3 zu sehen.

Minihawk  05.09.2020, 16:52
@Ekastear

"Der Ping" ist ein Wert, der aus deiner Latenz von Dir zum Provider abhängt (das kannst Du ggf. beeinflussen) plus der Latenz vonDeinem Provider zum Spieleserver. Diese Zeit kannst Du nicht beeinflussen. Ist ein Server an seinen Grenzen, so kann er auf Anforderungen nicht zeitnah antworten, es kommt zu einer späten Antwort an einen oder mehrere verbunde Computer. Das ist so und kann nur durch Anpassungen der Betreiber am Spieleserver oder die Wahl eines geeigneteren Spieleservers geändert werden. Je weiter der Server weg ist, desto länger wird die Latenz sein.

Wenn du ein PC hast und ein Router. Warum ist dein Internet schlecht?

Antwort: PC ist in einem anderen Raum und beim anderen Raum ist der Router. Da ist eine Wand. Oder dein Router ist zu weit entfernet.

Minihawk  02.09.2020, 12:54

Er schreibt: Angeschlossen per LAN. Also per Kabel, also sind Wände und so kein Thema.

Wie ist das Haus denn angeschlossen?

Wo steht der Router, wo ist dein PC?

Ekastear
Beitragsersteller

50k Leitung VDSL. PC hat jetzt keinen ungewöhnlichen Standort ganz normal im Arbeitszimmer und bisher ging ja auch alles nur seit ein paar Wochen eben nicht mehr.

Ekastear
Beitragsersteller
@PlanetPhysik

Fritz!Box 7540, auch schon mit einem 7520 ausprobiert bleibt das gleich Problem.