Warum sehen wir den Bleistift nicht verkehrtherum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verkehrtherum gibt es in diesem Fall gar nicht. Würden wir alles auf dem Kopf sehen, wäre das für uns richtig und nicht verkehrt. Da wäre es dann verkehrtherum, wenn man es wie jetzt sehen würde.

Für den Körper ist alles verkehrt, was nicht so ist, wie er es gelernt hat. Rechts links, oben unten, vor und zurück, wie welche farbe heißt. Diese Dinge könntest du alle andersherum gelernt haben, und dann wäre es für dich richtig und nicht falsch.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Das Sehzentrum dreht das Bild. Uns hat man vor langer Zeit im Unterricht gesagt, dass manche Leute, die nach sehr langer Zeit aus einem Koma erwachen, die Sachen zunächst auf dem Kopf sehen.

Vor ziemlich vielen Jahren (würde sagen 80er?) habe ich mal eine Sendung gesehen, in der Leute trainiert wurden, die Dinge seitenverkehrt zu sehen. Das wurde mit einer besonderen Brille gemacht. Nach etwas Training ging das sehr gut, und die Leute mussten nach dem Entfernen der Brille wieder umlernen.

Woher ich das weiß:Recherche

Genau, jeder Punkt auf dem Bleistift wird als eine punktförmige Lichtquelle gesehen und diese punktförmige Lichtquelle wird wieder zu einem Punkt auf der Netzhaut.

verkehrt herum...siehe die anderen.

mehrere Brennpunkte?? nö, liegen die etwa in einer Entfernung gibts die nicht. Alles was außerhalb davon liegt wird unscharf.

Zur Umkehr haben andere schon geantwortet. Und ein Brennpunkt auf der Netzhaut entspricht natürlich nur einem Gegenstandspunkt in der Realität. Also ist ein Bleistiftbild aus sehr vielen Brennpunkten aufgebaut.