Biologie Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit?

3 Antworten

Es stimmt schon, bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang.

Bei Weitsichtigkeit kann er entweder zu kurz sein oder auch, wenn es um die Altersweitsichtigkeit geht, die Akkomadtion der Linse zu gering sein.

Ein zu langer Augapfel führt zur Kurzsichtigkeit und damit zu einer schlechten Sicht in der Entfernung.

Ein zu kurzer Augapfel führt zur Weitsichtigkeit und damit zu einer schlechten Sicht in der Nähe.

Verwechsel also nicht die Begriffe "Weitsichtigkeit" und "Kurzsichtigkeit". Weitsichtige sehen in der Weite nämlich gut und nicht anders herum.

 - (Schule, Arbeit, Biologie)

Ich weiß nur, dass bei Kurzsichtigkeit der Augapfel zu lang ist und die Brechkraft zu stark. Bei Weitsichtigen ist es genau anders herum.