Warum sehen Ufos so aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist dem aktuellen Zeitgeist geschuldet,
die Wahrnehmungen haben sich verändert, von Zigarrenförmig über Dreieckig zu Scheiben...

Der Aktuelle Mainstream und auch Filme haben da einen großen Anteil...

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das beruht auf einer vermeintlichen Sichtung aus dem Jahre 1947.
Kenneth Arnold verwendete den Begriff, aber eher, um die Bewegung (nicht so sehr die Form) der Objekte zu beschreiben.

"Der Ursprung des Begriffs „fliegende Untertasse“ waren Pressemeldungen nach einer Sichtung von mehreren fliegenden Objekten unbekannter Herkunft in der Nähe des Mount Rainier (USA) am 24. Juni 1947. Der Zeuge Kenneth Arnold, ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Hobby-Pilot, wird in den ersten Zeitungsmeldungen mit einer Beschreibung der Objekte als saucer-like aircraft[2] oder shaped like saucers[3] zitiert."

Daher hatten die frühen UFO-Filme meist diese Untertassen-Form benutzt.
Allerdings gab es später auch andere vermeintliche Sichtungen.

  • manchmal waren es "Flares" aus militärischen Übungen (z.B. Phoenix)
  • manchmal waren es Formationsflüge von Militärflugzeugen (z.B. Phoenix)
  • manchmal könnten es Drohnen gewesen sein (China? Russland?), die über den USA gesichtet wurden
  • interessant sind noch nicht ganz verstandene physikalische Phänomene wie die "Hessdalen-Lichter" in Norwegen, die keine Nordlichter sind, sondern vielleicht leuchtende Staubplasma-Wolken, die sich entlang von Feldlinien bewegen können

Kenneth Arnold sichtete vor 75 Jahren untertassenartige Flugobjekte. Und so wurde die fliegende Untertasse geboren. "Fliegende Untertassen greifen an" - 1956 kam dieser Film weltweit in die Kinos und die Menschen sahen auf der großen Leinwand wie ein Kontakt mit Außerirdischen aussehen könnte.

https://www.swr.de/wissen/75-jahre-ufos-100.html

Es gibt aber durchaus auch andere Sichtungen. Das Tic Tac ufo z.b oder die

Phoenix Lights

Wenn sie real sind, wird es denke ich technisch so bedingt sein. Wird halt die sinnvollste Form sein.

Wolkenformationen und Nebelkuppeln können so aussehen, außerdem fliegen Frisbees.

Vor dem Zeitalter der Flugzeuge sahen UFOs anders aus.